Große Chance vertan

Der erste Tag bei der Champions Bowl 2016 brachte große Ernüchterung, aber auch die Erkenntnis, dass man auch hier mithalten und sogar gewinnen kann/könnte/sollte. Die drei Spiele am Samstag in der ersten Gruppenphase waren allesamt knapp und hätten auch eine andere Richtung einschlagen können...

Nach dem kurzen Captain's Meeting konnten man noch das erste Spiel zwischen Armadillos und Bulldogs etwas verfolgen, bevor es zum aufwärmen ging. Der erste Gegner der Vienna Constables waren die Arona 65ers aus Norditalien (Italiens Meister 2015). Doch wie schon die anderen beiden Gruppengegner, zeigten auch die 65ers nicht unbedingt, dass es einen Klassenunterschied gab. Die Cons Offense marschierte ein ums andere Mal über das Feld, vergaß dann allerdings an der gegnerischen 5 yd Linie auf den Touchdown und vergab so mehrere Chancen. Die Defense hatte im ersten Durchgang auch die Mittel, den Gegner zu stoppen und so war es zum Seitenwechsel eine relativ ausgeglichene Partie. In Halbzeit 2 wurden die Angriffe dann wiederholt fertig gespielt, leider jedoch auch meist die der Italiener, sodass sich die Wiener hier laufend mit einem Rückstand zwischen vier und zehn Punkten konfrontiert sahen. Am Ende konnte man diesen nicht mehr überwinden und musste sich leider geschlagen geben.

Gleich anschließend war mit den Alerod Armadillos der Gruppenfavorit das Gegenüber. Aus welchen Gründen auch immer gelang den Constables hier ein Blitzstart. Zwei Touchdowns ohne Antwort brachten ein 12:00 aufs Scoreboard. Doch dann schien der dänische Meister aufzuwachen und begann seinerseits Punkte zu sammeln. Zur Pause war es ein ausgeglichenes Spiel (12:14). Die grüne Offense geriet dann ins Stocken und konnte erst am Ende wieder ihren Rhythmus finden. Da war es aber schon zu spät, da die Armadillos zwischenzeitlich durchwegs gepunktet hatte. Letztlich war es vom Ergebnis her eine deutliche Niederlage, der Spielverlauf war aber nur am Ende so eindeutig.

Nach dem Mittagessen hier es im letzten Gruppenspiel Constables gegen Bulldogs de Saint-Cergues. Die Franzosen hatten zuvor die Italiener abgeschossen, sodass rechnerisch sogar noch Platz 2 in der Gruppe für die Cons möglich war - ein Sieg würde zumindest den dritten Rang sichern. Entsprechend motiviert wurde agiert. Dies Offenses beider Teams scorten abwechselnd und kurz vor Seitenwechsel konnten die Cons leider einen 2-Minute-Drill nicht erfolgreich abschließen und gingen mit 13:19 in die Pause. Die Defense holte sich dann aber in der zweiten Hälfte spektakulär mittels Interception den Ball und die Offense glich das Spiel wieder aus. Es ging wieder hin und her, bis die Cons den Ball bei rund viereinhalb Minuten mit acht Punkten Rückstand bekamen. Der Drive wurde bis rund eine Minute hinunter gespielt und entschied sich schließlich in einem 4th & Goal von acht yards. Dieser Versuch wurde nicht verwandelt und so konnten die Bulldogs zum Sieg abknien.

Am Ende steht der letzte Gruppenplatz und drei Niederlagen. Hätte, hätte, Fahrradkette. Es ist müßig über mögliche andere Ausgänge zu spekulieren; Fakt ist, dass die Constables in jedem Spiel gut dabei waren und es wieder Kleinigkeiten waren, dass es nicht in Zählbares umgemünzt wurde. Jetzt heißt es, nicht die Köpfe hängen lassen. In der Zwischenrunde geht es morgen schon gegen die Kopenhagen Fusion (nach heutigem Tag der Turnierfavorit) und die Kelkheim Lizzards - gerade gegen die deutschen Nachbarn wird die Motivation wohl sehr groß sein.

Ergebnisse Gruppe A Champions Bowl

Vienna Constables v Arona 65ers 27-33
Alerod Armadillos v Vienna Constables 39-18
Bulldogs de Saint-Cergues v Vienna Constables 33-25

Tabelle
1. Armadillos (3-0)
2. Bulldogs (2-1)
3. 65ers (1-2)
4. Constables (0-3)

Zwischenrunde Gruppe E Champions Bowl Sonntag, 19.6.2016
10:00 Uhr Vienna Constables v Kopenhagen Fusion (Achtung: Livestream angekündigt - siehe facebook)
11:15 Uhr Kelkheim Lizzards v Vienna Constables

Semifinali
13:30 Uhr (Livestream)

Platzierungsspiele
14:45 bis 16:00 Uhr

Finale
16:00 Uhr (Livestream)

Sportunion Wien