Da die Steirer im letzten FLA Saisonspiel geschlagen werden konnten, machte man sich durchaus Chancen gegen diesen Gegner aus. Es entwickelte sich ein erwartet knappes Spiel welches von kleinen Fehlern auf beiden Seiten geprägt war. Mit einer Halbzeitführung von 20:19 ging unser Herren Team guter Dinge in die zweite Spielhälfte. Diese war aber leider wie schon so oft diese Saison von einer inkonstanten Offenseleistung gezeichnet. Ein ums andere Mal fand man knapp nicht den Weg in die Studs Endzone. Die Steirer hingegen schrieben zweimal an und erspielten sich so einen guten Vorsprung. Auch wenn man noch bis an einen Score herankam, war es an diesem Tag nicht genug und musste man das Spiel und somit auch die Saison mit einer Niederlage (27:31) beenden. Der Traum vom Halbfinale und folgend einem Fixplatz am Finaltag war geplatzt.

Retroperspektiv war dieses Spiel ein Spiegelbild der heurigen Saison. Teilweise ließ man das im Team steckende Potenzial aufblitzen, am Ende machte die fehlende Konstanz einem dann aber einen Strich durch die Rechnung. Nun gilt es sich voll fokussiert auf die nächste Saison vorzubereiten und die heuer gezeigten Schwächen auszumerzen.

Doch nun zum Erfreulichen:

Nachdem sich in der FLL die Vienna Vikings Flag Ladies erwartungsgemäß in ihrem Wildcardspiel gegen die Amstetten Thunder Ladies durchsetzen konnten, kam es zum Aufeinandertreffen der Wiener Teams. Die Wettervorhersage bewahrheitete sich und es begann pünktlich zu Matchbeginn zu regnen, wobei der Regen auch zunehmend stärker wurde. Vollste Konzentration war also gefragt, zumal dieses Wetter in den meisten Fällen der Defense hilft. Die Cons Ladies ließen sich aber nicht beirren und scorten ihre ersten Drives ohne große Probleme. Die Pässe wurden verteilt und die Receiverinnen hatten wenig Mühe den nassen Ball zu kontrollieren. Auf der anderen Seite fiel es den Vikings doch deutlich schwerer die Drives am Leben zu halten. Die Cons Defense war gut eingestellt und verursachte immer wieder Probleme. Im zweiten Drive kam noch ein Interception Return Touchdown hinzu, der das Spiel klar in Richtung Constables lenkte. Eine deutliche Halbzeitführung war das Zwischenergebnis.

Auch in der zweiten Hälfte ließen die Cons Ladies nicht locker und stellten bald auf 40:12 trotz anhaltendem Regen. In der Folge konnte etwas der Fuß vom Gas genommen werden und die Vikings schafften es dann noch zwei Mal in die Endzone. Am klaren Finaleinzug (40:26) konnte dies jedoch nichts mehr ändern. Mit einer überzeugenden Leistung auf beiden Seiten des Balles konnten die Constables Ladies somit an ihre starken Vorstellungen aus dem Grunddurchgang anschließen. Auch im Finale wird eine ähnlich fehlerlose Leistung notwendig sein um den letzten Schritt zu gehen.

In der Flag Ladies Bowl bekommen es die Cons etwas überraschend mit den Indians Ladies zu tun, welche den Regen ihrerseits nutzen konnten um die höher eingeschätzten Saints Ladies im Halbfinale zu schlagen - nachdem sie in ihrem Wildcardspiel gegen die Tigers erfolgreich blieben. Die Vorzeichen sind nach zwei Constables Siegen im Grunddurchgang und der Setzliste (#2 Cons, #5 Indians) klar verteilt, jedoch haben die Indians in der Vergangenheit bewiesen, dass sie ein Playoffteam sein können - entsprechend gute Vorbereitung und Exekution im Finale werden daher Voraussetzung sein, dass die Constables Ladies ihren Staatsmeistertitel verteidigen können.

FLL Halbfinale

#2 Constables Ladies v #3 Vikings Ladies 40:26

Flag Ladies Bowl

Samstag, 25.9.2021, 15:30 Uhr, Ravelinstraße, Wien

# 2 Constables Ladies v # 5 Indians Ladies

Sportunion Wien