Die Frage wird natürlich sein, ob auch im Happyland Klosterneuburg alles für uns läuft und die Tagesverfassung entsprechend gut sein wird. Besser wäre es, denn mit Studs, Panthers und Indians stehen uns die ersten Drei des Vorjahres gegenüber. Über die den Spieltag ausrichtenden Klosterneuburger und den aktuellen Meister aus Graz braucht man nicht viele Worte verlieren - spielen sie auf ihrem Topniveau, sind sie kaum zu schlagen. Aber auch der zweite steirische Verein hat sich in den letzten Jahren oben etabliert und weiß seine Stärken zumeist auszuspielen. Da auch wir wieder zu alter Stärke zurückgefunden haben, scheinen drei enge Spiel vorprogrammiert.

Constables v Indians - 10:00 Uhr 
Der Gastgeber startet gleich im ersten Spiel des Tages gegen uns in die Saison. Anlaufschwierigkeiten oder gar Rost in den Gliedern sollte es bei den Indians aber nicht geben, da sie bereits bei der Champions Bowl auf höchstem Niveau aktiv waren. Nach dem letztjährigen Halbfinalaus werden sie sich zudem von der ersten Minute an beweisen und die Zielrichtung mit der Flag Bowl vorgeben wollen. Da müssen wir von Anfang an dagegen halten und auch unseren Rythmus finden. Mit Bernie Theissl steht dem Gegner aber wohl der beste Receiver der Liga zur Verfügung, den es einmal unter Kontrolle zu halten gilt. Die Indians-Defense wiederum ist nahezu ident mit der Defense des österreichischen Nationalteams und strotzt nur so vor Talent, Jugend und Dynamik. Also wahrlich keine leichte Aufgabe um in den Tag zu starten. Doch das vor der Saison abgehaltene Scrimmage zeigte, dass wir durchaus unsere Chancen bekommen werden.

Constables v Studs - 11:15 Uhr
Auch gegen den zweiten Gegner konnten wir vor der Saison bereits testen. Die perfekte Offense um QB Philipp Pölzl ist kaum aufzuhalten, was zuletzt auch im Gewinn der Champions Bowl mündete. Wir werden also eher zusehen müssen, dass wir in einem Shootout mithalten und ebenfalls Punkte aufs Board zaubern können. Dass dies möglich ist, haben wir letztes Jahr in zwei punktereichen Partien bewiesen. Im Normalfall werden uns die Studs wohl noch um etwas voraus sein, aber wir wollen das Feld natürlich nicht kampflos räumen. Und wer weiß, vielleicht erweisen sich auch die Studs letztlich nur als Menschen, die mit Wasser kochen...

Constables v Panthers - 13:45 Uhr
Als dritter Kontrahent geht es gegen den Vizemeister. Die Panthers sind mehr oder weniger ebenfalls perfekt gestartet - die einzige Niederlage kassierte man im Grazer Derby. Von der Papierform her vielleicht das ausgeglichenste Duell des Tages aus unserer Sicht. Wie sehr der zweimalige Liga-MVP Benni Lang den Grazern fehlen wird, muss man noch sehen. Doch in der Vergangenheit haben sie bereits bewiesen, dass es auch ohne ihn gehen kann (z.B. nach verletzungsbedingten Ausfällen). Für beide Teams wird es wohl wichtig sein, wie schnell und gut man in die Partie hineinkommt, denn das könnte schon die halbe Miete sein. In der Offense wird auf QB Michael Puchmann zu achten sein, der seine Mitstreiter äußerst genau zu dirigieren weiß; die Defense wiederum wird angeführt von Blitzmeister Hackauf kaum Zeit zu verschnaufen geben. Ein interessantes und spannendes Spiel ist zu erwarten.

Vorteilhaft für uns ist sicher, dass wir auch diesmal wieder auf alle Spieler zurückgreifen können und seit Wochen in gleicher Besetzung am Trainingsfeld stehen. Es wurde gut gearbeitet und bisher wurden gute Ergebnisse eingefahren. Nun müssen wir zeigen, dass wir auch für den nächsten Schritt bereit sind und auch mit den Topteams der Liga mithalten können.

 

Sportunion Wien