Feinschliff holen

Am kommenden Sonntag (16.9.) findet in Linz der formal letzte Spieltag statt (praktisch gibt es eine Woche später noch einen regenbedingten Nachtrag). Für die Constables geht es darum, nach der Sommerpause wieder in Spielrhythmus zu kommen und sich zugleich den Feinschliff für den Finaltag zu holen.

Platz 2 und somit ein Halbfinalplatz ist abgesichert, nach oben wird es auch eher schwierig. Gleich im ersten Spiel des Tages gehen die Vienna Constables gegen den Gastgeber auf ihren 14. Saisonsieg los. Die erste Begegnung mit den Steelsharks Traun konnte klar gewonnen werden und auch diesmal sind die Cons Favorit, zumal es keine nennenswerten Ausfälle gibt. Dennoch sind die Oberösterreicher mit ihrer teils unorthodoxen Spielweise immer gefährlich und kämpfen diese auch noch um einen Wildcard-Platz. So bedarf es vor allem nach der langen Pause volle Konzentration um hier erfolgreich vom Feld zu gehen.

Anschließend tritt mit den Vienna Spartans der Tabellenvorletzte gegen die Constables an. Auch hier sind die Rollen klar verteilt. Alles andere als ein deutlicher Cons-Sieg wäre eine Überraschung. Die Spartans waren zuletzt zwar etwas im Aufwind und wollen wohl vermeiden die Saison am Tabellenende zu beenden, jedoch dürfte im Normalfall auch bei einer möglichen Rotation im Conskader die Qualität der Cons zu stark sein.

Krönender Abschluss im Grunddurchgang ist dann das Spiel zwischen den Constables und Klosterneuburg Indians. Platz 1 gegen Platz 2. Meister gegen Herausforderer. Schon die ersten beiden Partien dieses Jahr waren tolle und spannende Begegnungen. Diesmal werden sich die Coaches wohl aber die Frage stellen, wie viel sie vor der Flag Bowl herzeigen wollen. Theoretisch geht es noch um den Sieg im Grunddurchgang, da sich die Indians bei einer Niederlage (mit entsprechender Differenz) im Nachtragsspieltag keine Niederlage mehr leisten dürfen. Allein schon deshalb ist nicht mit einem Schongang auf Klosterneuburger Seite zu rechnen.

Auf die Constables warten in Linz also spannende Spiele, die gleichzeitig die Generalprobe für das Meisterschaftsfinale darstellen.

FLA 2018, Week 7, So, 16.09.2018; ab 10:00 Uhr
ASKÖ BEWEGUNGSCENTER, Hölderlinstr.26, 4040 Linz/Urfahr

10:00 Uhr: Steelsharks Traun vs. Vienna Constables

11:15 Uhr: Vienna Spartans vs. Vienna Constables

13:45 Uhr: Klosterneuburg Indians vs. Vienna Constables

Sportunion Wien
Cons-Login

Find all informations about the Vienna Constables in english right here: About the Vienna Constables