Bronze it is!

Nach zwei Jahren Abwesenheit durften wir uns letzten Samstag wieder über Playoffspiele freuen. Um ein Haar wäre unser Auftritt nach einem Spiel beinahe wieder zu Ende gewesen.

Für das Finale reichte es letztlich nicht, doch die Spielzeit wurde schließlich mit einem Erfolgserlebnis beendet. Im Spiel um Platz 3 holten wir uns die Bronze Medaille in dieser nunmehr abgelaufenen FLA Saison 2015.

Der Spielplan des Finaltags in der Ravelinstraße erstreckte sich von 10:00 Uhr Früh mit dem ersten Wild Card Spiel, Constables gegen Vikings, und parallel dem ersten Relegationsspiel (Sentinels v Barracudas). Das Finale war für 17:00 Uhr angesetzt und wir wollten nach dem ersten natürlich auch das letzte Spiel des Tages spielen.

Die Begegnung gegen die Vikings Flag gestaltete sich aber nicht nach unserem Plan. Da die bisherigen Saisonduelle allesamt deutlich gewonnen wurden, konnten wir positiv in die Partie gehen. Doch sowohl in der Offense als auch in der Defense klappte es nicht so wie in der gesamten Saison. Ungenaue Pässe wechselten mit Drops, Coverage-Probleme mit Missed Flag-Pulls. Es wurde zwar gescored und Drives gehalten, aber alles nicht mit der Souveränität aus dem Grunddurchgang. Die Wikinger spielten ungezwungen auf und konnten sich einen Vorsprung herausarbeiten. Doch ein Interception-Return-Touchdown vor der Pause brachte uns wieder heran, sodass es mit einem kleinen Rückstand in die Halbzeit ging.

Nach der Pause wurde es jedoch nur unwesentlich besser. Die Defense konnte den Gegner jedoch großteils von der Endzone fern halten, sodass dieser nicht davon ziehen konnte. Die Offense begann schließlich dann doch auch den einen oder anderen guten Drive hinzulegen und so stand das Spiel bei rund einer Minute vor Schluss bei 21-27 auf des Messer’s Schneide als wir in Ballbesitz kamen. Mit dem vierten Versuch wurde das First Down erreicht und die Uhr lief gnadenlos herunter. Letztlich spielten wir unsere Stärken im Angriff aber doch noch aus und erzielten mit wenigen Sekunden auf der Uhr noch den Touchdown, der das Spiel ausglich. Mit dem vierten verwerteten Extrapunkt konnten wir in Führung gehen und die Defense hielt den Sieg schließlich fest.

Am Ende war der Einzug ins Halbfinale doch enger als wir erwartet hatten, doch die Vikings spielten eine gute Partie und verlangten uns alles ab.

Wild Card Game: Vienna Constables v Vikings Flag 28-27

 

Nach diesem spannenden Spiel hieß es erstmal entspannen um gegen die Styrian Studs wieder konzentriert ans Werk gehen zu können. Anders als noch in der Früh mit viel Wind zeigte sich das Wetter im Halbfinale von seiner angenehmen Seite - die Sonne schien und es herrschte schönstes Flag Football Wetter. Leider ließ sich unsere Offense davon nicht ganz anstecken. Während der Saison scorte man gegen die Studs noch mehr oder weniger nach Belieben. Und auch der erste Drive startete vielversprechend. Nachdem der Ball gut bewegt wurde, gelang beim vierten Versuch kein Tochdown. Die Defense, die den Ausfall von Michi Karl aus dem ersten Spiel beklagen musste, fand auch kein Rezept gegen die starke steirische Offensive. So gerieten wir schnell in Rückstand, was speziell gegen die Studs nie von Vorteil ist. Nach einigen Anläufen erreichten auch wir dann die Endzone und es konnte ein klein wenig Hoffnung geschöpft werden. Doch es war letztlich nur ein Strohfeuer, zumal auch die Defense nicht in der Lage war den scheinbar übermächtigen Gegner zu stoppen. So spielten wir zwar noch gefällig mit und es gelangen durchaus noch gute Aktionen sowie weitere Punkte, zu abgeklärt agierte der Titelverteidiger aber auf beiden Seiten des Balles. Am Ende wurden dann noch etwas die Kräfte gespart um für das letzte Spiel bereit zu sein.

Halbfinale: Vienna Constables v Styrian Studs 27-42

 

Es folgte die Siegerehrung der Sun Bowl (Finale der FLA2), bei welcher die Barracudas geehrt wurden, welche die zweite Liga vor den Sentinels und Honeybees gewannen, und neben ersteren noch gegen die Dark Angels in der Relegation antraten. Das Ergebnis dieser Ab-/Aufstiegsrunde war, dass die Barracudas den Aufstieg in Liga eins schafften und die Dark Angels den Abstieg aus selbiger vermeiden konnten.

 

Gleich danach waren aber schon wieder wir am Feld und hatten im Spiel um Platz 3 die Graz Panthers als Gegner, die gegen die Indians im zweiten Halbfinale verloren hatten. Sowohl sie als auch wir konnten je ein Saisonduell gewinnen, dementsprechend ausgeglichen gestaltete sich auch dieses Spiel. Nach einer eher abwartenden ersten Hälfte und wenigen Punkten ging es de facto mit Gleichstand in die Pause. Nach dem Seitenwechsel erwachte die Offense an diesem Tag erstmal zur gewohnten Stärke und beendete ein ums andere Mal ihre Drives in der Endzone. Da auch die Defense einsprang und im entscheidenden Moment den Gegner stoppen konnte, gelang es letztlich den kurzfristigen Rückstand zu drehen und im spannenden Spiel die Oberhand zu behalten. 

Bronze Medal Game: Vienna Constables v Graz Panthers 46-40

 

Das anschließende Finale zwischen den Klosterneuburg Indians und den Styrian Studs brachte das Duell der Dauerrivalen nach zwei Jahren zurück in die Flag Bowl (Ausgabe XV) nachdem die Panthers in den vergangenen beiden Jahren jeweils im Finale spielten. Dieses Jahr drückte die starke Indians Defense dem letzten Spiel des Jahres ihren Stempel auf. Die Studs versuchten alles um immer wieder ins Spiel zurück zu kommen, letztlich agierte jedoch auch die Indians Offense fehlerfrei und zauberte viele Punkte aufs Scorboard. Am Ende stand ein über die Saison gesehen verdienter Staatsmeistertitel der Indians als Ergebnis der 15. Flag Bowl fest.

 

Last but not least gab es schließlich bei der Siegerehrung neben den Bronzemedaillen noch was für die Constables zu feiern. Liga Top Scorer Philipp Harm wurde (völlig verdient) zum MVP der Saison 2015 (besten Spieler) gewählt und setzte so den Schlusspunkt hinter ein erfolgreiches Constables-Spieljahr.

Sportunion Wien