Wie jedes Jahr, sind auch 2024 die Hoffnungen vor Saisonstart groß. Die Ladies greifen nach Gold (2020), Silber (2021), Gold (2022) und Silber im Vorjahr wieder nach Gold. Die Herren wollen nach zwei durchwachsenen Spielzeiten wieder zurück in die Playoffs.
Die Damen haben sich in den letzten Jahren klar zum erfolgreichsten Constables Team entwickelt. Vier Flag Ladies Bowl Teilnahmen in Folge, davon zwei Staatsmeistertitel sind österreichweit Top. Und auch für 2024 darf sich das Team um Head Coach Robert Riedl und Defense Coach Jürgen Hahn berechtigte Hoffnungen machen, erneut im letzten Spiel der Saison nach dem Pokal zu greifen. Bis dahin muss aber freilich hart gearbeitet werden. Der Spielplan ist im Vergleich zu den Vorjahren doch verändert und beide Coaches sind nun zusätzlich auch im Damen Nationalteam engagiert. Und mit den DeLaSalle Saints Ladies gibt es einen Dauerrivalen, der auch nicht freiwillig den Titel abgeben wird. Einer spannenden Saison steht also nichts im Weg.
Spannend wird es auch bei den Herren. Mit neuer Motivation und der einen oder anderen namhaften Verstärkung scheinen neue Zeiten angebrochen zu sein. Die Vorbereitung verlief äußerst produktiv und eine Verbesserung, welche eine Playoff-Teilnahme bedeuten würde, hat sich in den ersten Spielen bereits angedeutet. Einerseits war die Offense schon letztes Jahr oben dabei und in der Defense kann man statistisch durchaus von einer Regression zur Mitte sprechen. Hinter QB Christoph Gross versammelt sich einiges Talent und es wird interessant zu sehen sein, ob das Niveau noch einmal gesteigert werden kann. Auf der anderen Seite hat mit DC Carlos Yanes ein alter Veteran im Flagfootballsport die Zügel übernommen und wird die Defense hier konkurrenzfähig machen. Auch das fehlende Spielglück aus dem letzten Jahr darf gerne zurückkommen – dann werden wir auch die Constables Herren wieder im Playoff sehen.
Schreibe einen Kommentar