Zu Fronleichnam war es endlich so weit für unsere Constables Ladies: das Team startete nach einer intensiven Vorbereitungsphase in die neue Saison. Die Vikings richteten den ersten heurigen FLL-Gameday auf der Neuklosterwiese in Wiener Neustadt aus. Der Himmel war blau und die Sonne bereits am Vormittag durchaus kräftig (unser Wetter!). Dieser Gameday sollte auch der erste im Constables Ladies Dress für unsere beiden Neuzugänge sein: Cilia Nagel (#12, die „kleinste“ im Team) und Saskia Aigner (#77, langjährige Spielerin der Constables Nachwuchsteams) sind seit heuer Teil unseres Teams.
Im ersten Spiel der neuen Saison trafen unsere Constables Ladies, wie so oft, auf Amstetten Thunder. Die Gegnerinnen hatten sich bereits vor einigen Wochen bei der Adria Bowl in Kroatien auf die Saison eingestimmt und so sahen unsere Ladies dem Spiel gegen das stark besetzte Team aus Niederösterreich mit großer Vorfreude entgegen. Unsere durch Abgänge und Verletzungspech im Vergleich zum Vorjahr weitgehend umgemodelte Defense wurde tatkräftig von etatmäßigen Offensespielerinnen unterstützt und konnte nach einem durchwachsenen ersten Drive bald zu Höchstform auflaufen. Interceptions, Deflections, Sacks und Stops machten den Amstettnerinnen das Leben schwer, während sich unsere Offense konstant übers Feld bewegte und den Punktestand für die Constables in die Höhe trieb. Am Ende konnten unsere Constables Ladies das erste Spiel der Saison mit 34:14 recht klar für sich entscheiden.
Direkt im Anschluss ging es weiter gegen die Spielgemeinschaft Indians/Badgers/Vipers. Obwohl der erstgenannte Teamname wohlbekannt ist, trat das Team nach einjähriger Ligapause nun völlig neu besetzt und sowohl buchstäblich als auch im übertragenen Sinn verjüngt auf. Die Spielgemeinschaft war nur zu sechst nach Wiener Neustadt angerückt und schlug sich trotz der mittlerweile stechenden Sonne sehr wacker. Unsere Constables Ladies konnten abermals auf beiden Seiten des Balles mit schön exekutierten Spielzügen und zahlreichen First Downs, Touchdowns und Extrapunkte sowie Deflections, Interceptions samt Pick 6, Sacks und Stops aufwarten. Das Spiel konnte mit 51:0 eindeutig gewonnen werden.
Nach einer Pause stand noch das dritte und letzte Spiel des Tages gegen die Vikings an. Auch dieses bereits langjährig bekannte Team trat heuer mit verändertem Coachingstaff und zahlreichen neuen Spielerinnen auf. Bereits während der Pause hatten die aufziehenden dunklen Wolken für eine Abkühlung gesorgt. Kurz vor dem Treffpunkt zum Aufwärmen begann es jedoch erstmals stark zu regnen (unser Wetter!). Das Warmup konnte dank eines Fensters in der Regenfront noch einigermaßen trocken absolviert werden, nach zwei Plays musste das Spiel jedoch aufgrund der Wetterkapriolen aus Sicherheitsgründen unterbrochen werden. Nach einer halbstündigen Unterbrechung, die von den Teams in der Garderobe zugebracht wurde, durfte der Platz wieder betreten werden und daher konnte das Spiel fortgesetzt werden. Es sollte jedoch nicht lange dauern, bis der Abstand zwischen Blitz und Donner abermals zu kurz für eine sichere Fortsetzung des Spieltags wurde und der Platz erneut geräumt werden musste. Die schlechte Wetterprognose führte kurz darauf zu der Entscheidung, den Spieltag endgültig abzubrechen. Nachdem weniger als eine Hälfte des Spiels zwischen unseren Constables Ladies und den Vikings tatsächlich über die Bühne gebracht werden konnte, wird dieses Spiel zu gegebener Zeit neu ausgetragen. Obwohl das natürlich nicht ganz der gewünschte Ausgang der Partie war, geht die Sicherheit aller Beteiligten vor.
Am 15.6. geht es für unsere Constables Ladies mit dem zweiten Spieltag der Saison, diesmal in Schwechat, weiter. Dort wird unser Team auf die Saints aus Wien und die Tiroler Adler treffen. Unsere Constables Ladies freuen sich auf zahlreiche Unterstützung!
Schreibe einen Kommentar