PLAYOFF-BOUND!


Mit starken Vorstellungen haben wir uns am Samstag beim sechsten FLA-Spieltag nicht nur fix für die Playoffs qualifiziert, sondern auch den dritten Platz hinter den „Großen Zwei“ abgesichert. Nach zwei Jahren ohne Playoff-Teilnahme ist dieses Zwischenresultat jedenfalls schon mehr als erfreulich.

 

Nach der desaströsen 2-12 Season 2013 ging es 2014 mit 5-9 zwar bergauf, aber der Anspruch beim dreifachen Meister ist selbstverständlich ein anderer. Zumindest die Playoffs müssen es jedes Jahr sein. Und nach zwei Jahren sind wir zurück, wo wir hin gehören: in der Postseason.

Der sechste Spieltag sah in Graz durchaus schwierige Spiele für uns vor, so mussten wir gegen neu motivierte Steelsharks, den Tabellennachbarn Panthers und die vor uns platzierten Studs antreten.

 

Gleich im Eröffnungsspiel mussten wir von Beginn an hochkonzentriert ans Werk gehen. Die Steelsharks präsentierten sich frisch und munter und so gingen beide Offenses zunächst de facto im Gleichschritt in die jeweiligen Endzonen. Nach etwas Anlaufschwierigkeiten stellte sich unsere Defense aber immer besser auf den Gegner ein und konnte ein ums andere Mal Stops erzwingen. Unserer Offense ließ sich demgegenüber jedoch weiterhin nicht aufhalten und scorte konsequent weiter, sodass sich vor allem in Halbzeit zwei schon ein deutlicher Sieg abzeichnete, der dann auch trocken eingefahren wurde.

Vienna Constables v Steelsharks Traun 41:20

 

Mit einem Spiel Pause in den Beinen ging es gegen die Graz Panthers - es war das Schlüsselspiel um Platz drei, zumal wir das erste Aufeinandertreffen um zwei Punkte verloren hatten. Auch diesmal sah es von Anfang an nach einer Partie aus, die durch gemachte (oder nicht gemachte) Extrapunkte entschieden würde. Die Verteidigungsreihen standen erneut auf beiden Seiten in den ersten Drives etwas auf verlorenem Posten, während beide QBs die Bälle verteilten und die Receiver die Endzonen fanden. Mehr als ein Score war auch bis in die Schlussphase hinein nie der Unterschied. Gegen Ende des Spiels konnten wir uns dann eine 1-Punkt-Führung erspielen und schafften es die Grazer Offensive von unserer Goalline fern zu halten. Aufgrund der zu diesem Zeitpunkt noch schlechteren Punktedifferenz im direkten Duell mussten wir auch die letzte Minute noch nutzen um Punkte zu erzielen. Dies mündete schließlich in einer sehr hektischen und zerfahrenen Schlussphase, in welcher wir jedoch die Nerven behielten und noch einen Touchdown nachlegen konnten, sodass bei Punktegleichheit der Tiebreaker nun zu unseren Gunsten schlägt.

Vienna Constables v Graz Panthers 55:46

 

Die Pflicht war erfüllt, die Kür konnte folgen. Die aufgrund einer klaren Niederlage gegen die Indians nur mehr zweitplatzierten Studs hatten sich mit einem Kantersieg (inklusive Shutout) den Frust von der Seele geschossen und es sah so aus, als wären sie wieder zurück zu alter Stärke. Jedoch endeten alle bisherigen Duelle auch gegen „In-Form-Studs“ mit vielen Punkte und knappen Endständen. Wie schon in den ersten beiden Spielen begannen die Offenses stark und marschierten übers Feld. Kurz vor der Pause verpassten wir es unsere Chancen auf einen Touchdown zu nützen und relativ bald in Halbzeit zwei schien eine Interception die Vorentscheidung zu sein. Die Steirer agierten jedoch trotz des 2-Score-Vorsprungs nicht mit ihrer gewohnten Souveränität und machten ihrerseits Fehler, die sich in nicht verwandelten First Downs niederschlug. Unser Angriff nutzte das eiskalt aus und schloss einen Drive innerhalb der letzten Spielminute mit einem Touchdown ab, der uns bis auf einen Punkt heranbrachte. Die Entscheidung in Richtung 2-Point-Conversion war schnell gefallen und wir spielten auf Sieg. Leider war der letzte Pass dann etwas überworfen und der Try nicht gut. Die Studs konnten nun abknien und eine erneut knappe Niederlage war das Resultat.

Vienna Constables v Styrian Studs 40:41

 

Der Spieltag wurde also mit 2:1 Siegen abgeschlossen, wobei auch die Niederlage de facto zeigte, dass wir mit dem regierenden Meister absolut mithalten konnten und es hier letztlich nur die Kleinigkeiten sind, die es ausmachen. Der Sieg im direkten Duell mit den Panthers bedeutet, dass wir bei 10 Siegen stehen und somit aufgrund des gewonnen Tiebreakers nicht mehr von Platz 3 verdrängt werden können. Wir können somit entspannt zum letzten Grunddurchgangsspieltag nach Linz fahren um unsere gute Form aufrecht zu erhalten.

 

related links:

Photogallery

Sportunion Wien