Making History

Am vergangenen Donnerstag fand in Graz der erste FLL-Spieltag der Geschichte statt.

Wir waren mit den Cons Ladies mit dabei und konnten gleich diverse "erste Male" bejubelt werden. Und es gibt kaum eine Regenerationspause, denn schon am Sonntag geht es zum zweiten Spieltag nach Mödling...

Schon vor dem ersten Spiel war klar, dass es anstrengend werden würde. Zum historischen Spieltag in die steirische Landeshauptstadt machten sich sechs wackere Ladies - unterstützt von zwei Coaches - auf, um Constables- und österreichische Flaggeschichte zu schreiben. Es folgten der erste Snap, der erste Flagpull, der erste Catch, das erste First Down, der erste gestoppte Drive und natürlich wurde auch die offizielle Statistik mit dem ersten Tochdown, der ersten Interception und dem ersten Sack in der Teamgeschichte befüllt. Bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein war im vorhinein naturgemäß nicht klar wo man genau steht - die Trainings waren zwar gut, aber aufgrund der Kurzfristigkeit gab es nicht so viele, wie man sich hätte wünschen können und vor allem die Vergleichswerte fehlten.

So starteten wir voller Enthusiasmus in das erste Spiel gegen die Vikings Flag Ladies, die auch nur zu fünft angereist waren, jedoch aufgrund des Tackle-Hintergrunds doch auf einige Erfahrung im Footballbereich zurückgreifen konnten. Am Anfang war es ein vorsichtiges Abtasten. Beide Offenses kamen nicht so recht in Schwung und so stand es nach einigen Turnovers on Downs lange in der ersten Hälfte 0:0. Schließlich fand der Gegner aber die eine oder andere Lücke in unsere Defense und schrieb an. Obwohl es in der Offense ganz gut klappte, reichte es einige Male nicht ganz, um die Endzone zu erreichen. Auf der Gegenseite scorten die Vikings dafür noch zwei Mal. Dann war es jedoch auch für uns soweit die Endzone zu besuchen. Ein langer Pass von Stephi Konecny auf Melanie Bodenstein brachte die ersten Punkte für die Cons Ladies. Daraufhin entwickelte sich ein gefälliges Hin- und Her, wobei die Vikings das Spiel nicht mehr aus der Hand gaben.
Cons Ladies v Vikings Flag Ladies 7:34; 1 TD + 1 XP Melanie Bodenstein, 1 Int Anni Wendschlag

Ohne Pause ging es gleich ins zweite Spiel gegen die Flag Giants, welche ihr erstes Spiel ebenfalls verloren hatten. Da konnte man sich also Chance ausrechnen. Und gleich von Beginn an funktionierten beide Units schon gut und eingespielt. Die Defense hielt fast alles, zum Teil auch mit Interceptions und die Offense verwandelte schöne Drives diesmal auch in Punkte. Da das Spiel bereits in der Pause mehr oder weniger entschieden war, konnte man schon ein wenig zurück schalten, um Kräfte zu schonen. So gelang den Giants dann auch noch ein Touchdown. Am ersten Ladies-Sieg in der noch jungen Geschichte änderte das nichts mehr. Mit diesem guten Gefühl konnte man dann in die Spielpause gehen.
Cons Ladies v Flag Giants 38:6; 4 TD + 2 XP Anni Wendschlag, 2 TD Melanie Bodenstein, 2 Int Anni Wendschlag, 1 Int Melanie Bodenstein

Das dritte Spiel stand ganz im Zeichen den großen Favoriten zu ärgern. Die Flag Furies haben mit Nationalteam-QB Saskia Stribrny einen EM-MVP an Bord und sind personell auch sonst top ausgestattet. Der Vergleich mit David gegen Goliath drängte sich auf. Doch um es vorweg zu nehmen, diesmal behielt Goliath die Oberhand. Aber wir brauchen uns hier nicht zu verstecken, die gezeigte Leistung macht schon für das Rückspiel Hoffnung, die Partie vielleicht etwas ausgeglichener gestalten zu können. Obwohl sich die Furies schnell einen passablen Vorsprung erarbeiteten, gaben wir nicht auf und erkämpften uns den einen oder anderen Teilerfolg wie TD oder gehaltene Drives. Am Ende war die Niederlage jedoch leider nicht zu verhindern.
Cons Ladies v Flag Furies 12:39; 1 TD Anni Wendschlag, 1 TD Melanie Bodenstein, 1 Int Julia Wisleitner

Auch ins letzte Spiel des Tages gingen wir als Außenseiter - auf der Gegenseite standen erneut erfahrene Nationalteamspielerinnen. Dennoch entwickelte sich ein offenes Spiel, in dem wir durchaus unsere Möglichkeiten hatten. Aufgrund einiger unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen ergab sich aber zur Halbzeit schon ein Rückstand, der schwierig aufzuholen war. In Hälfte zwei versuchten wir noch mals alles, aber leider konnten zwei gute Drives über das Feld bei vierter und kurz nicht in Zählbares umgewandelt werden. Trotz ansprechender Leistung mussten wir auch dieses Spiel verloren geben, doch die gezeigte Performance lässt ein spannendes Rückspiel erwarten.
Cons Ladies v Indians Squaws 12:33; 1 TD Anni Wendschlag, 1 Julia Wisleitner, 1 Int Melanie Bodenstein, 1 Int Julia Wisleitner, 2 Sacks Daniela Barak

Alles in allem stand am Ende des Tages ein Sieg drei Niederlagen gegenüber, aber für fast alle Ladies war es das erste Spiel überhaupt nach nur wenig Trainingseinheiten. Auf den sicheren Flagpulls und schönen Catches kann man jedenfalls aufbauen. Jetzt heißt es an den Details arbeiten und Erfahrung sammeln. Ohne Frage entsteht hier was ganz Tolles und der Grundstein wurde an diesem historischen 14.5.2015 gelegt.

Mit dabei an diesem historischen Tag waren #3 Tanja Pischtiak, #6 Julia Wisleitner, #24 Daniela Barak, #26 Melanie Bodenstein, #27 Annika Wendschlag, #28 Stephanie Konecny und Coach Denise Salamon.


Kaum Zeit zur Regeneration bleibt bis zum zweiten Spieltag am kommenden Sonntag. In Mödling werden etwas mehr Ladies in Grün dabei sein. Zudem sind es diesmal nur drei Spiele, sodass man sich schon einiges vornehmen kann.
Gegen die Rangers gehen wir nach den bisherigen Ergebnisse wohl als leichter Favorit ins Rennen, ebenso im zweiten Spiel gegen die Giants, die wir schon geschlagen haben. Dritter Gegner sind die Indians, gegen die wir uns ein knapperes Spiel erhoffen können als noch am Donnerstag. Jetzt muss die Leistung von Week 1 bestätigt werden, dann steht einer erfolgreichen Week 2 nichts im Wege.

Cons Ladies v Rangers (11:15), v Giants (12:30), v Indians (15:00)
17.5.2015, Sportplatz Mödling

Die Defense in Erwartung des Snaps im ersten Spiel der Teamgeschichte
Die Offense war gegen die Indians gut unterwegs
Erschöpft, aber zufrieden am Ende des ersten Spieltags

 

Sportunion Wien