Ende gut, alles gut

Am zweiten Tag eines Turnierwochenendes fällt meist die Entscheidung. So auch bei der Champions Bowl in Kopenhagen. Nach dem unglücklichen Samstag mit drei Niederlagen in der Gruppenphase konnten sich die Vienna Constables aber am Sonntag etwas rehabilitieren und noch zeigen, dass auch sie ein schlagkräftiges Team haben.

Die Zwischenrunde sah für die Constables am Sonntag eine Dreiergruppe mit einem Drittplatzierten und einem Gruppensieger vor. So ging es gegen den Gastgeber Kopenhagen Fusion und die Kelkheim Lizzards. Ziel war ganz klar, die Spiele konstant auf einem guten Level zu spielen und nicht wie noch am Vortag nur eine Halbzeit lang mitzuspielen.

Gegen die Fusion funktionierte dies schon zu Beginn gut. Touchdowns auf beiden Seiten sowie auch Interceptions zeugten von einem ausgeglichenen Spiel. Die Dänen gingen dann mit dem Pausenpfiff mit einem Score in Führung; doch gleich mit Wiederbeginn konnten die Cons in die Endzone marschieren und bis auf einen vergebenen Extrapunkt herankommen. Danach riß wieder etwas der Faden und Kopenhagen zogen mit zwei Scores davon, ehe die Wiener wieder anschreiben konnten. Leider war es für eine Aufholjagd schon zu spät und die Fusion spielten den Sieg nach guter Leistung der Constables nach Hause.

Der positive Flow wurde aber gleich in die zweite Partie mitgenommen. Gegen die deutschen Nachbarn wollte man den ersten Sieg einfahren und legte sofort los. Schnell konnten die Constables eine Führung heraus arbeiten und die Lizzards auf Abstand halten. Dieser doch schöne Vorsprung zum Seitenwechsel verleitete aber etwas zum Ausruhen und so wurde es letztlich noch knapper als es sein musste. Die Offense scorte aber schließlich noch einmal und die Defense hielt die letzten Versuche der Lizzards, sodass die Cons ihren ersten Sieg feiern durften.

Die Turnierarithmetik ergab dann in der Platzierungsrunde das Spiel um Platz 7 gegen den alten Bekannten Arona 65ers. Im Wissen am Vortag schon den Sieg verspielt zu haben, waren alle Cons nun bis zum äußersten fokussiert und entschlossen zu zeigen, dass man das bessere Team war. Die Italiener gingen mit dem ersten Drive 6:0 in Führung, doch sahen danach kein Land mehr. Die Defense hielt ihre Endzone sodann sauber und die Offense scorte nach Belieben. Der Halbzeitstand von 40:6 für die Constables war mehr als nur ein Statement. Nach einem kurzen "Hänger" Mitte der zweiten Hälfte war man aber schnell wieder auf der Höhe und spielte das Spiel konsequent zu Ende um als 61:20-Sieger vom Feld zu gehen und Platz 7 bei der Champions Bowl 2016 zu erreichen.

Alles in allem ein versöhnlicher Ausklang eines soliden Wochenendes. Leider konnte die volle Leistung nicht durchgehend abgerufen werden, aber unterm Strich bleibt die Erfahrung und die Erkenntnis, dass man auch mit Europas Topteams durchaus mitspielen kann. Diesen Schwung gilt es in die FLA mitzunehmen.

Exkurs zum Turnier:
Die Halbfinali waren eine dänisch-französische Angelegenheit und boten Flag Football auf hohem Niveau. In einer sehr intensiven Partie setzten sich die Fusion gegen die Armadillos durch, während es die Sphinx mit den Bulldogs etwas leichter hatten.
Das Finale ging mit einem Paukenschlag los. Die Franzosen inercepteten den dänischen QB im ersten Play und legten sogleich einen Touchdown samt XP nach. Danach übernahmen die Fusion jedoch das Kommando und konnten aufgrund der Extrapunkte zwischenzeitig sogar eine 2-Score-Führung herausarbeiten. Es ging jedoch auf beiden Seiten spektakulär hin und her - Big Plays wechselten sich ab, sehr zum Gefallen des Publikums. Gegen Ende sah das Heimteam schon als Sieger aus, vergaß aber zu Ende zu spielen und plötzlich waren die Sphinx zwei Punkte vorne, wobei den Fusion noch rund eine halbe Minute und ein Timeout blieb. Diese versuchten noch einmal das Ruder herumzureißen und es kam schließlich auf einen letzten Versuch für ca. 25 yds an. Der hohe Pass in die Endzone wurde von den Franzosen abgeschlagen, die sich damit zum Champions Bowl 2016 Sieger kürten.

Ergebnisse

Vienna Constables vs. Kopenhagen Fusion 31:46
Vienna Constables Vs. Kelkheim Lizzards 33:27

Spiel um Platz 7
Vienna Constables vs. Arona 65ers 61:20

Finale Kopenhagen
Fusion v Sphinx de Pau 48:50

 

Sportunion Wien