Die Constables II haben sich nach der ersten Saison in der FLA2 an vielen Positionen verändert und starteten am Mittwoch mit einem Trainingsbesuch bei den Stonefield Raptors in das Spieljahr 2015.

Insgesamt 6 Rookies und 2 neue Spieler kamen während des Winters in das FLA2 Team der Vienna Constables. Einige wenige Abgänge (Aufstieg in das FLA-Team) müssen kompensiert werden und so wurde die Einladung der Stonefield Raptors gerne angenommen, um außerhalb der regulären Trainings einen Vergleich zu haben.

Die Raptors aus Wr. Neustadt haben sich 2015 neu gegründet und sind heuer in der FLS bereits an einen Spieltag angetreten.

Es erwartete uns eine wunderschöne Sportanlage in Wr. Neustadt, ein kurzer Regenguss vor Beginn und somit traumhafte Bedingungen für ein Trainingsspiel.

Mit 4 Spielern neu in der Offense bzw. an ungewohnten Positionen war zu Beginn die Unsicherheit nicht zu verbergen und somit konnte nicht gescort werden. Erst im Verlauf des Abends wurde die Nervosität abgelegt und leichte Fehler vermieden. Schlussendlich kam es zu zahlreichen sehenswerten Catches und tollen Runs. Insgesamt 4 Touchdowns - bei einigen die ersten außerhalb des eigenen Trainingsplatzes - brachte funkeln in die Augen der Rookies und steigerte die Vorfreude auf das nächste Training bzw. auf den 1. Spieltag am 23.5.

In der Defense gab es deutlicher weniger Zugänge - mit 2 erfahrenen Spielern konnte zusätzliche Routine gewonnen werden. Durch die Umstellung im Playbook und die etwas ungwohnte Spielweise der Raptors gaben zu Beginn zu grübeln auf. Schnell konnte man sich allerdings darauf einstellen und mit 4 Interceptions gelangen schöne Teilerfolge. Bis zum Saisonstart sind natürlich noch Abstimmungsprobleme zu beseitigen aber bisher gezeigtes lässt positiv auf die kommende Saison blicken.

Wir bedanken uns bei den Stonefield Raptors für diese Einladung und das sehr faire Trainingsspiel. Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche, erste Saison in der FLS und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Sportunion Wien