Die FLL startet am kommenden Donnerstag, den 14.5.2015 in ihre erste Saison.

Wie schon bei der FLA bietet das USZ Graz hierfür einen würdigen Rahmen. Neben einem Vorbericht zu den Spielen der Constables Ladies wollen wir noch einmal einen kurzen Überblick geben, wie es zu dieser historischen Gegebenheit gekommen ist.

Nachdem wohl keiner mehr damit gerechnet hatte, dass es 2015 eine reine Flag Football Damenliga geben würde, wurde Anfang des Jahres von Seiten des AFBÖ doch eine Damen Flag Liga – die Flag Liga Ladies (FLL) – ausgeschrieben. Als etablierter, erfolgreicher Flag-Verein war es den Vienna Constables von Anfang an ein Anliegen, dieses Projekt zu unterstützen und dafür ein Damen Team zu gründen. Leichter gesagt als getan – schließlich liefen im Verein bereits die Vorbereitungen für die FLA auf Hochtouren und sowohl Zeit als auch Ressourcen für ein weiteres Projekt schienen kaum vorhanden zu sein. Letztendlich schafften wir es doch, ein Organisationsteam aufzustellen, das bereit war, sich dieser Aufgabe anzunehmen. Die Zeit lief – mit Meldefrist Ende Februar mussten nicht nur alle Bedingungen geklärt, sondern auch Spielerinnen rekrutiert werden. Jede Gelegenheit wurde genutzt – u.a. ein spontanes Probetraining für Interessierte aller Spielklassen. Anfang März schließlich wurde interessierten Spielerinnen mit Beginn der Freiluft-Saison gleich die Gelegenheit geboten, bei Trainings der FLA/FLA2 mitzumachen und so erste Spielerfahrung zu sammeln. Am 24.3. schließlich folgte der Startschuss mit einem reinen Ladies Training. Mit 14 Spielerinnen war die Beteiligung überraschend hoch. Unter der Leitung der Team Managerinnen und ehemaligen Nationalteamspielerinnen Stephanie Konecny und Denise Salamon wurde ein erster Einblick in den Sport gegeben und Basics aus Offense und Defense trainiert. Spontane Unterstützung gab es auch durch Cons-Urgestein Stefan Weis, was bei der großen Anzahl an Spielerinnen eine angenehme Erleichterung darstellte. Es war schön zu beobachten, wie alle mit Motivation und Spaß dabei waren und schließlich konnten auch bereits erste Talente gesichtet werden.

Mit der ersten FLL Teamsitzung Ende März sollten Spielmodus, Termine und Organisatorisches geklärt werden. Schnell wurde festgelegt, dass es drei Spieltage und einen Finaltag geben sollte – alles im Mai und Juni, also eine sehr kurze erste Saison. Zu Indians, Giants, Vikings und Constables hatten auch zwei Spielgemeinschaften für die Liga genannt – Rangers-Vipers sowie Furies-Honeybees-Dark Angels-Spartans. Leider war es nicht so leicht wie ursprünglich erhofft, die vier Spieltermine durch die Vereine zu organisieren. Hier sei gleich ein Dank an Rangers und Flag Furies ausgesprochen, die relativ schnell den 14. und 17. Mai fixieren konnten.

Vor Saisonstart folgten wir am 9.5. noch einer Einladung zu einem Scrimmage gegen die Indians Squaws beim Tag des Sports in Klosterneuburg. Dabei standen neben der Sammlung von Spielerfahrung Spaß und Stärkung des Teamgefüges im Vordergrund. Schließlich konnten im Verlauf des Trainingsmatches nach anfänglichen Abstimmungsproblemen Touchdown, Sack und Interception erzielt werden – durchaus positiv gestimmt geht es damit zum ersten Spieltag:

 

Gegner am 14.5.: Vikings Flag Ladies, Giants Flag Ladies, Flag Furies, Indians Squaws

Am ersten Spieltag stehen gleich vier Spiele an. Die Teams sind noch nicht wirklich einzuschätzen, da es noch keine offiziellen Roster gibt und sich auch erst zeigen wird, wer die kurze Vorbereitungszeit am besten nutzen konnte. Die Flag Furies scheinen jedoch – wie auch schon bei den vorangegangenen Pink Bowls – sehr stark zu sein, verfügen sie schließlich über Nationalteam-QB Saskia Stribrny. Auch die Indians Squaws treten mit drei erfahrenen Nationalteamspielerinnen auf, was ihnen mit Sicherheit zugute kommen wird. Aus Tackle-Spielerinnen setzen sich die Vikings Flag Ladies sowie die große Unbekannte Giants Flag Ladies zusammen. Wie sie ihre Erfahrungen aus dem Tackle umsetzen können, wird sich zeigen. Auf jeden Fall werden sie auf einen non-playing Trainerstab zurückgreifen, worüber die anderen Teams nicht verfügen.

Unser Ziel ist es erstmal, gut mithalten zu können, Spielerfahrung zu sammeln und Spaß zu haben. Natürlich würde man sich auch über den ein oder anderen Sieg freuen. Spätestens nach dem Spieltag werden dann mit Sicherheit einige Unklarheiten aus dem Weg geräumt sein.

Spielplan:

10:00 Uhr v Vikings Flag Ladies

11:15 Uhr v Giants Flag Ladies

13:45 Uhr v Flag Furies

15:00 Uhr v Indians Squaws

Sportunion Wien