Sprung an die Spitze

Bei sehr heißen Temperaturen kämpften sich die Constables Ladies am vergangenen Samstag am vierten FLL Gameday auf der Ravelinstraße mit drei Siegen an die Tabellenspitze.

Die Vorhersagen traten letztlich ein: Mit bis zu 35°C (gefühlt wohl wesentlich mehr) brannte am letzten Samstag die Sonne auf die Ravelinstraße in Wien Simmering. Unsere Ladies hatten drei Spiele zu bewältigen und hatten dabei leider mehrere verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen. Nur acht Spielerinnen waren letztlich einsatzbereit - eine unitübergreifende Aushilfe stand daher im Vordergrund.

Zum Auftakt wartete mit den Domzale Tigers ein immer unangenehmer Gegner, den man nun schon zwei Jahre nicht mehr gesehen hatte - es war das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison. Die umgebaute Cons Defense erwischte einen tollen Start und stoppte die Sloweninen im ersten Drive. Auch die Cons Offensive konnte stark starten und scorte nach schön exekutierten Plays. In weiterer Folge behielten die Constables Ladies die Kontrolle in allen Phasen des Spiels, wenngleich natürlich nicht alles zu 100% funktionierte. Mit zunehmender Dauer konnte ein Vorsprung erarbeitet werden, der nie wirklich in Gefahr geriet und somit am Ende mit 28:12 der erste Sieg des Tages eingefahren werden konnte.

Gleich danach warteten mit den Klosterneuburg Indians Ladies ein Team, das man im ersten Duell in der Saison relativ deutlich schlagen konnte. Doch man war gewarnt, immerhin ist mit den Indians immer zu rechnen. Entsprechend fokussiert waren die Cons Ladies ab dem ersten Snap. Zunächst marschierten beide Teams offensiv noch im Gleichschritt und konnten Tochdowns erzielen. Die Cons Defense jedoch schaffte es dann mehr und mehr Fehler beim Gegner zu forcieren und diesen von der eigenen Endzone fernzuhalten. Trotz Rotationen in der Cons Offense wurde der Job ein ums andere Mal erledigt und Punkte aufs "Board" gebracht. Auch in dieser zweiten Partie gelang es den Constables im Laufe der zweiten Halbzeit einen Vorspung herauszuholen, der bis zuletzt nicht mehr abgegeben wurde. Der Sieg (am Ende mit 32:18) stand somit schon bald fest und gab den Ladies die Möglichkeit schon Kräfte für das dritte Spiel zu schonen.

Abschließend hatten die Constables noch die Salzburg Ducks auf dem Programm. Hier ging man als haushoher Favorit ins Spiel. Schon früh zeigte sich, dass diese Rollen zu Recht bestanden. Die Cons Ladies waren auch hier noch voll konzentriert und blieben zunächst auf dem Gaspedal um sich hier keinen Ausrutscher zu leisten. Einige Offensespielerinnen zeigten ihr Defensetalent und trugen Interceptions zu Tochdowns zurück und auch ganz allgemein ließ die Defense de facto nicht viel zu. In der Offense konnte nach gutem Start dann das eine oder andere ausprobiert und mit Spielzeit für den Back-Up QB trotzdem weiter gepunktet werden. Das 48:6 am Ende war der gelungene Schlusspunkt des Tages.

 

Mit den drei doch ungefährdeten Siegen untermauerten die Cons Ladies erneut ihren Anspruch auf die Titelverteidigung und setzten sich - vor den Spielereien Saints (welche ein Spiel weniger haben) - einmal an die Tabellenspitze der FLL. Ein Bild, das man sich über den Sommer gerne öfter ansehen kann.

Im Herbst geht es dann mit dem letzten Spieltag im Grunddurchgang weiter. Danach folgen Wildcardgames und der Finaltag, wobei die Cons Ladies hier gute Chancen haben direkt ins Halbfinale einzusteigen.

Sportunion Wien