Silber ist eben nicht Gold

Am vorletzten Samstag fand der Flag Superfinaltag auf der Ravelinstraße statt. Bei bestem Wetter kämpften die besten Teams der Damen und Herren um die Staatsmeistertitel und Medaillien. Die Constables hatte mit ihren Ladies die Chance auf Gold.

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, die Sonne lachte für die Flag Community vom Himmel. Zunächst fanden die Spiele um die Platz 3 statt, welche jeweils nach Papierform verliefen. Bei den Damen hatten die Saints (noch Platz 1 nach dem Grunddurchgang) mit den Vikings keinen Probleme und holten Bronze. Ebenso blieben die an 3 gerankten Spartans gegen die Studs bei den Herren erfolgreich und konnten eine Medaille holen.

Danach waren die Constables Ladies an der Reihe. Die Erwartungen waren aufgrund der Ausgangslage eindeutig. Nach zwei klaren Siegen in der Regular Season und der starken Leistung auch im Halbfinale gingen die Cons als Favorit in das Finale gegen die Indians. Das Spiel begann auch dementsprechend. Der erste Indians-Drive wurde nicht nur gehalten, sondern konnte sogar mit einer Interception gestoppt werden. Die Cons Offense nutzte die Chance nicht und brachte den Ball ihrerseits ebenfalls nicht in die Endzone. Während die Indians jedoch in der Folge Fahrt aufnahmen und drei Scores hintereinander erzielten, brachten die Constables ihre PS nicht auf die Straße und machten sich mit vielen Eigenfehlern das Leben schwer. Letztlich führte das zu einem Halbzeitstand von 0:19 aus Cons-Sicht. 

Auch Anfang der zweiten Hälfte änderte sich wenig. Die Cons Defense erzielte zwar Stops, aber die Offense schaffte erst Mitte der Halbzeit ihren ersten Touchdown. Noch einmal wurde alles versuch, doch der zweite Endzonenbesuch kam leider zu spät, sodass die Indians die Uhr auslaufen lassen konnten. Somit blieb den Constables nach einer 13:19 Niederlage nur der Vizestaatsmeistertitel. 

Mit etwas Abstand kann aber durchaus auf eine gute Saison zurückgeblickt werden. Ein sehr starker Grunddurchgang (nur eine Niederlage bei 11 Siegen) sowie ein dominanter Halbfinalauftritt stehen einem schwachen Finalspiel gegenüber, in welchem man eher an sich selbst als am Gegner gescheitert ist. Daher darf durchaus von einer guten Saison mit einer Silbermedaille gesprochen werden.

Dazu kommt mit Annika Wendschlag auch ein Final-MVP (Defense) von den Cons. Weiters sind mit Annika Wendschlag (Safety), Katrin Mansbart (Center) und Stephanie Konecny (Receiver) gleich drei Cons-Ladies im FLL All-Star Team 2021 vertreten.

 

Bei den Herren konnten sich ebenfalls die Klosterneuburg Indians im Finale durchsetzen und in einem spannenden und engen Spiel gegen das Topteam der Saison, die Vienna Vipers, Gold holen.

Auch im FLA All-Star Team gibt es mit Martin Stur (Center) eine Cons-Beteiligung.

 

Jetzt geht es in eine verdiente Pause bevor die Teams der Vienna Constables wieder voll angreifen.

Sportunion Wien