Das Wetter für den 5.5.2019 war eher bescheiden und so startete der Tag mit knackigen 5 Grad und Nieselregen. Es wurde auf Naturrasen gespielt und wir wissen alle was das bedeutet… Gatsch, Gatsch und nochmal Gatsch.

Drei Spiele warteten auf die Constables Ladies. Das erste sollte gleich um 10 Uhr gegen die Graz Giants Ladies starten. Die Cons Ladies waren ihnen, wie auch schon in den letzten Seasons überlegen und konnten das Spiel deshalb auch mit 46:0 klar für sich entscheiden. Unsere jüngste Spielerin und Blitzerin, Sophie Einfalt, die ihre erste Season in der FLL spielt, machte bei diesem Spiel ihren ersten Pick Six!
Es sei erwähnt, dass die Giants mit einem sehr knappen Kader, nämlich mit genau fünf Spielerinnen, nach Domzale angereist sind und somit durchspielen mussten – unseren größten Respekt dafür. (Mansbart: 1TD + 1XP, Wisleitner: 2TD, Sottner: 1XP, Konecny: 2TD + 2XP, Wendschlag: Pick Six, Wurzer: INT, Einfalt: Pick Six, Pischtiak: INT)

Danach folgte eine Pause für die Cons, die wieder einmal in den Genuss kamen sich als Refs zu beweisen und ihren Beitrag zu leisten. Der Rest des Teams versuchte sich in der Zwischenzeit mit Kaffee und Tee aufzuwärmen und sich mental auf die nächsten beiden, doch etwas anspruchsvolleren Gegnerinnen, vorzubereiten.

Um 13:45 warteten nämlich die De La Salle Saints, die auch schon aus der letzten Season bekannt waren. Ein Team das sich, wie wir meinen, auf Augenhöhe mit den Cons Ladies befindet und somit immer eine spannende Partie verspricht. So sollte es dann auch sein. In der ersten Halbzeit dominierten die Saints eindeutig und man spürte die Anspannung seitens der Cons. Dies legte sich nach einer Ansprache von QB Stefanie Hirscher, die den Mädels vor Augen führte, was sie alles können und was man mit etwas Ruhe und Konzentration erreichen kann.
So drehte sich das Spiel und das Momentum lag auf Seiten der Cons, für die es nach und nach TDs regnete. Natürlich legten die Saints nach, so stand es kurz vor dem Ende 32:31 für die Saints. Mit ein bisschen Risiko und einer 2 Point Conversion gelang es Franzi Sottner, den von QB Stefanie Hirscher, perfekt an die Endzonen Sidline positionierten Ball, zu fangen und den Spielstand auf 32:33 zu ändern. Somit siegten die Constables Ladies schlussendlich ein zweites Mal an diesem Tag. (Mansbart: 2 TD + INT, Wisleitner: 1TD, Sottner: 1TD + 2XP, Konecny: 1TD + 1XP, Wendschlag: INT)

Gleich im Anschluss um 15 Uhr folgte die letzte Partie gegen das Veranstalter Team, die Domzale Tigers. Das Spielfeld gleichte mittlerweile eher einem Acker und zusätzlich hatten die Tigers natürlich zahlreiche Fans vor Ort, die sich lautstark bemerkbar machten und die letzte Kraft und Konzentration unserer Consinen forderte. Auch hier versprach es eine spannende Partie zu werden, so wurden auch zwei Interceptions geworfen, aber auch zwei Interceptions unserer Defense, von Julie Wurzer und Tanja Pischtiak gefangen, es hielt sich also die Waage. Man merkte, dass die Kraft unserer Ladies sowohl physisch als auch psychsich, bei diesem letzten Spiel nachließ. Nichtsdestotrotz konnte sie am Ende das Spiel mit 40:32 für sich entscheiden. (Mansbart: 2TD + 1XP, Wisleitner: 1TD, Sottner: 1TD + 2XP, Konecny: 2TD + 1XP, Wurzer: INT, Pischtiak: INT)

Alles in Allem also ein sehr gatschiger, anstrengender, aber dafür auch erfolgreicher Gameday für unsere Ladies. Drei von insgesamt sechs Spieltagen in der Season 2019 sind gespielt und die Cons Ladies führen im Moment noch immer die Tabelle an. Am 8.6. findet der nächste Spieltag in Amstetten statt, an dem die Consinen allerdings BYE Week haben, weshalb nun eine etwas längere Pause folgt und sie erst am 20.6. wieder auf gegnerische Teams stoßen, welche folgende sein werden: Ducks, Giants und Vikings.

#viennaconstables #ladies #meangreen #winfromwithin #inteam

Sportunion Wien