Der Start mittendrin

Am vergangenen Dienstag ging auf dem PSV-Platz bereits das zweite Training über die Bühne. Der Start in die Freiluftsaison war wie immer beliebter Stichtag für Spieler und Coaches, da naturgemäß das Training mit dem Ball vermehrt forciert werden kann. In Wahrheit stehen die Constables jedoch mittendrin in der Saisonvorbereitung. Seit November wird bereits gearbeitet um ab Mai die eine oder andere Überraschung bringen zu können.

In der Ruhe lässt es sich gut arbeiten. Ohne viel Aufhebens startete das FLA-Team daher nach dem Gewinn des Landesmeistertitels sogleich im November 2014 in die Saisonvorbereitung 2015. Ein unerbittliches Kraft- und Conditioningprogramm sorgte zwar nicht immer für ein Lächeln bei den Akteuren, der Teamstimmung tat dies jedoch keinen Abbruch. Diese ist seit Beginn top, was natürlich half die Rookies schnell in die Mannschaft zu integrieren. Etatgemäß mit dem neuen Jahr wurde mit dem inzwischen schon traditionellen Kick-Off Meeting auch formal das neue Spieljahr eingeläutet. Einen Tag lang wurde an Zielen gefeilt und die Neuigkeiten dargestellt, was bei allen guten Anklang fand. Im Zuge der Vorbereitung haben die Constables auch den Ende letzter Saison schon begonnen Weg fortgeführt und arbeiten nunmehr intensiv auch im sportpsychologischen Bereich; sowohl auf Ebene Einzelsportler als auch im Team - die Fortschritte sind bereits jetzt spürbar. Es soll nichts dem Zufall überlassen werden. Um den Teamgeist weiter hoch zu halten, begab man sich im Februar einmal mehr auf ein Teamwochenende, Skifahren inklusive.

Anfang März ging es auch für das Team 2 los, die gemeinsam auf dem Heimplatz das Training abhalten - auch hier konnten schon Aufsteiger aus dem Nachwuchsprogramm integriert werden. Parallel wurde auch intensiv am Aufbau einer Ladies-Sektion gearbeitet, wobei auch ein Spring Tryout abgehalten wurde um Interessentinnen zu finden. Letztlich ging sich eine Nennung gerade so aus und es steht ein weiterer Meilenstein für die Constables in diesem Jahr an. Als Gründungsmitglied der damaligen AFL (jetzt FLA, vgl. CONSiderations) war es den Constables natürlich ein besonderes Anliegen auch am Aufbau der neuen Flag Liga Ladies mitzuwirken. Ebenfalls schon hinter sich haben die Mitglieder die diesjährige Generalversammlung, auf der einige richtungsweisende Beschlüsse gefällt wurden.

Ein weiterer wesentlicher Schritt wurde mit der Neugestaltung der Homepage gesetzt. Obwohl die Arbeiten laufend weitergehen, wurde bereits jetzt eine optisch überaus ansprechende Lösung gefunden und auch für vereinsfremde Personen das eine oder andere Feature bereit gehalten wird. Als ein Geheimnis darf an dieser Stelle schon das mit Beginn der Saison zur Verfügung stehende Tippspiel gelüftet werden, bei dem sich jeder anmelden, tippen und so sein FLA und FLA2 Wissen testen kann. Die brandaktuellen Ergebnisse und Tabellen zählen ja auf der Constables-Seite schon zum guten Ton und werden selbstverständlich weiterhin angeboten.

Alles in allem arbeiten aktuell alle für eine erfolgreiche Saison - die Weichen sind also gestellt, aber die Wahrheit liegt wie immer am Platz! Bleibt top informiert und folgt uns auf facebook oder twitter.

Sportunion Wien