Going Big

Am Wochenende findet das prestigeträchtigste Flag Football Turnier auf Klubebene statt: die Champions Bowl. Hierbei handelt es sich um ein Äquivalent der Champions League im Fußball oder der Euro Bowl im europäischen Football. Dieses Jahr findet die Veranstaltung in Kopenhagen statt und auch die Vienna Constables machen sich nach Dänemark auf.

Es ist nichts faul im Staate Dänemark; ganz im Gegenteil, mit der Champions Bowl 2016 geht das wichtigste europäische Klubturnier im Flag Football heuer standesgemäß im Land des vierfachen Europameisters über die Bühne. Die Constables werden sich an den beiden Tagen mit einigen der besten Teams aus Europa messen und ihr Bestes geben um Österreich würdig zu vertreten, zumal mit den heimischen Studs der Titelverteidiger und den Indians der aktuelle Meister die Teilnahme abgesagt haben und die Grünen einziger Vertreter des Vizeeuropameisters sind.

Ein guter Auftritt wird alles andere als leicht werden, da den Cons in einer Todesgruppe drei Topgegner gegenüber stehen werden und die Form bei den Wienern zuletzt zwar nach oben zeigte, aber zur Bestform wohl noch etwas fehlt. Zudem ist es für die meisten Spieler die erste internationale Erfahrung und auf dem zu erwartenden Niveau darf man sich die Fehler, die auch in der nationalen Liga kaum noch zu verschmerzen sind, keinesfalls erlauben.

Den Auftakt am Samstag Vormittag macht der italienische Meister Arona 65ers. Italien ist im Flag Football durchaus eine renommierte Adresse und jedes Team, das dort Meister wird, lässt eine starke Qualität vermuten. Die Norditaliener aus dem Piemont werden somit schon ein großer Prüfstein für die Constables werden.

Durchatmen können die Wiener aber dann nur kurz. Im gleich anschließenden zweiten Spiel ist die Favoritenrolle klar verteilt. Der ungeschlagene (!), dänische Meister Allerod Armadillos ist von der Papierform deutlich über die Constables zu stellen, zumal sie aus dem Vorjahr noch eine Rechnung offen haben, als sie im Finale der Champions Bowl an den Studs scheiterten. Dänemark ist im europäischen Flag Football das Maß aller Dinge, eine dementsprechend schwierige Aufgabe erwartet die Cons somit in diesem Spiel.

Am Nachmittag runden die Bulldogs de Saint-Cergues aus Frankreich die Gruppenspiele ab. Diese wurden 2015 zwar „nur“ Vizemeister, konnten aber 2014 den Titel in der Grande Nation holen. Auch wenn es um die Franzosen seit 2009 international eher ruhig geworden ist, haben auch sie große Tradition im Flag Football und ist auch hier ein schwere Partie zu erwarten.

Je nach den Resultaten in der Gruppe werden die Constables am Sonntag in den weiteren Turnierverlauf gehen. Ein Aufstieg in die K.O.-Phase wäre aber schon eine kleine Überraschung. Letztlich soll die Teilnahme aber auch dazu genutzt werden, den FLA-Horizont etwas zu erweitern und internationale Erfahrung zu sammeln. Immerhin kann man ohne Druck aufspielen, da die Rollen klar verteilt sind und natürlich die Cons auch für die Gegner eine Unbekannte sind.

Die Anreise wird am Freitag erfolgen. Die Constables werden mit einem kleinen, aber hoffentlich schlagkräftigen Team von 12 Spielern antreten, wobei zu hoffen bleibt, dass es zu keinen großen Verletzungen kommt.

Neben den bereits genannten Ländern werden noch Vertreter aus Großbritannien, der Schweiz und Deutschland um den Titel kämpfen.

Champions Bowl 2016

Gruppe A: Samstag, 18.6.2016; Kopenhagen, Dänemark

10:15 Uhr: Vienna Constables v Arona 65ers

11:15 Uhr: Allerod Armadillos v Vienna Constables

14:45 Uhr: Bulldogs de Saint-Cergues v Vienna Constables

Sportunion Wien