Das Glück ist ein Vogerl

Aufgrund der Aufstockung der Liga wird es dieses Jahr keine Relegation geben. Somit konnten wir den Spielen des letzten Spieltages relativ locker entgegenblicken. Der Einzug in die Playoffs war zwar rein rechnerisch noch möglich, spielerisch aber sehr sehr weit entfernt. Andererseits wollten wir natürlich unseren Platz behalten beziehungsweise verbessern, aber aufgrund der Ausgangslage konnten wir entspannt aufspielen und standen nicht unter Druck. Wurde uns am letzten Spieltag der Einsatz von M. Thaller noch verwehrt so durfte er dieses Mal als Constable auflaufen.

 

 

Constables 46 : 44 Steelsharks

Im ersten Spiel gegen die Steelsharks lief es von Anfang an sehr gut und unser Selbstvertrauen wurde zusätzlich gestärkt. Obwohl das Spiel immer auf Augenhöhe mit dem Gegner war, lag der erste Sieg spürbar in der Luft. Wenige Sekunden vor Schluss entschied sich QB M. Salamon für ein Laufspiel in dem R. Lehner zu Sturz kam und laut Schiedsrichter den Ball verlor bevor seine Knie den Boden berührten. Ein gegnerischer Spieler konnte diesen Ball auffangen und es wurde als ein illegal forward pass gewertet der zu einem Turnover führte. Somit hatten die Steelsharks plötzlich noch eine Chance zu scoren. Doch unsere Defense vereitelte heroisch diese letzte Chance und wir durften schlussendlich doch noch als gerechter Sieger das Spielfeld verlassen. Endstand: 46:44

Vienna Vipers 20 : 22 Constables

Im zweiten Spiel standen uns die Vipers gegenüber. Gelang es der Offense im ersten Spiel fast durchgehend zu scoren so stockte das Spiel der Offense gegen die Vipers. Doch auch die Vipers hatten enorme Probleme mit unserer Defense und somit wurde es zu einer Defenseschlacht. Erneut standen wir kurz vor unserem zweiten Sieg als die gegnerische Defense bei dem Stand von 20:20 und nur noch wenigen Sekunden auf der Uhr einen Touchdown Pass abfing. Wir hatten uns  schon mental mit einem Unentschieden abgefunden, die gegnerische Offense wollte aber mehr und entschied sich auf einem alles entscheidenden Versuch. Doch dann kam die Stunde des P. Novak. Mit voller Entschlossenheit rannte er auf den QB der Vipers zu und zog das Flag bevor er den Ball werfen konnte. Ein Sack? Nein es war ein Safety da das Flag in der Endzone gezogen wurde. Somit 2 zusätzliche Punkte auf unserem Konto und ein unerwarteter und unbeschreiblicher Sieg mit einem Safety für die Ewigkeit. Endstand: 22:20

Styrian Studs 41 : 39 Constables

Dieses Momentum wollten wir in das letzte Spiel des Tages gegen die Studs mitnehmen. Dies gelang uns auch wir spielten mehr als nur gefällig mit den Studs mit. Die Offense erspielte zahlreiche Punkte und obwohl unsere Defense der gegnerischen Offense das Leben schwer machte konnte diese meisten ebenfalls punkten. Am Ende lagen wir nur 2 Punkte zurück. Endstand: 39:41

Resümee

Alles in allem ein sehr nervenaufreibender und mit guten Leistungen gespickter Spieltag, in dem uns das Glück phasenweise komplett im Stich ließ. Aber anscheinend nur um uns kurz darauf umso mehr zu überraschen. Nach einem kurzen Blick auf die Tabelle finden wir uns auf dem 6.Platz wieder und stellten fest, dass nicht viel (1 Sieg) auf einen Playoff Platz fehlte. Das lässt uns natürlich auch wehmütig auf den ersten Spieltag zurückblicken wo wir den Großteil der Mannschaft vorgeben mussten, inklusive QB, nur weil uns die Bye Week an diesem Spieltag verwehrt wurde.

Sportunion Wien