Der nächste Schritt

Am Sonntag fanden sich alle FLL-Teams in Mödling ein, um drei Tage nach dem Eröffnungsspieltag erneut die Klingen zu kreuzen.

Die sich in den ersten Spielen abgezeichneten Tendenzen fanden konsequenterweise eine Fortsetzung und die Ausgangspositionen für die Playoffs scheinen de facto bezogen. Für unsere Ladies war es erneut ein sehr erfreulicher Gameday.

Diesmal konnten wir mit sieben Spielerinnen antreten und hatten nur drei Spiele zu absolvieren. Das waren schon einmal gute Vorzeichen und auch der Spielplan sah für uns Gegner auf Augenhöhe vor. Gegen Giants und Indians hatten wir schon in Graz gespielt, wohingegen gegen die Rangers das erste Saisonduell auf dem Programm stand - letztere machten auch gleich den Anfang.

Das Spiel gegen die Spielgemeinschaft aus Rangers und Vipers entwickelte sich von Anfang an zu einer spannenden Partie. Obwohl wir gleich einmal zwei Drives halten konnten und im Gegenzug selbst einen Touchdown scorten, brachte es nicht die gewünschte Ruhe. Dies lag vor allem am guten Auftritt des Gegners, der sich nicht unterkriegen ließ und gut dagegen hielt. Eine knappe Halbzeitführung war die logische Folge. Nach der Pause konnten wir bald einen Score nachlegen, verpassten aber zum dritten Mal den Extrapunkt. Nachdem die Rangers auf 14:18 herankamen, mussten wir den Ball noch einmal abgeben, konnten aber mit einer starken Defense das Spiel nach Hause bringen und in Week 2 mit einem Sieg starten.
Constables Ladies v Rangers 18:14; Julia Wisleitner - 6 Punkte, Anni Wendschlag - 12 Punkte, Leila Nikl - 1 Interception, Anni Wendschlag - 1 Interception

Mit dem Auftaktsieg und dem Wissen, den nächsten Gegner bereits geschlagen zu haben, gingen wir selbstbewusst in die Partie gegen die Giants. Von Anfang an übernahmen wir das Kommando und ließen die Grazerinnen nicht ins Spiel kommen. Gelungene Offense-Drives über das Feld und starke Defense (inklusive Pick 6) wechselten sich harmonisch ab. So mussten wir diesmal nicht bis zum Ende zittern, sondern war das Spiel zur Pause mehr oder weniger entschieden. Daher konnten wir in der zweiten Hälfte einen Gang zurückschalten und uns schon ein wenig für das dritte Spiel schonen.
Constables Ladies v Giants Flag Ladies 33:0; Leila Nikl - 6 Punkte, Tanja Pischtiak - 6 Punkte, Julia Wisleitner - 13 Punkte, Anni Wendschlag - 8 Punkte, Leila Nikl - 1 Interception, Anni Wendschlag - 1 Interception

Wie schon in Week 1 hieß unser letzter Gegner am Tag Indians Squaws. Wieder startete die Defense stark und konnte den ersten Drive stoppen. Leider hieß es aber auch für unsere Offense einmal ohne Punkte die erste Angriffsserie zu beenden. Im zweiten Anlauf war es eine gelungene Aktion der Squaws, die für den ersten Touchdown sorgte - auch der XP war gut. Dadurch angestachelt bewegten auch wir den Ball gut über das Feld und konnten einen langen Drive ebenfalls mit sechs Punkten abschließen. Doch erneut mussten wir im Gegenzug Touchdown und Extrapunkt hinnehmen. Wieder unter Zugzwang versuchten wir abermals Gleichstand herzustellen. Das First Down wurde erfolgreich erreicht, doch kurz vor der Endzone folgte eine Interception mit Return-TD, der gleichzeitig zum Pausenpfiff die Vorentscheidung brachte. Im zweiten Durchgang konnten wir leider nicht mehr zulegen und mussten noch zwei Scores hinnehmen, was letztlich die erste Niederlage des Spieltags bedeutete.
Constables Ladies v Indians Squaws 6:34; Anni Wendschlag - 6 Punkte, Anni Wendschlag - 1 Interception

Die Niederlage konnte jedoch nicht über den erfolgreichen Spieltag mit zwei Siegen hinweg täuschen. Wieder wurde ein Schritt nach vorne gemacht und das Team spielt sich immer besser ein, sodass wir optimistisch dem dritten Spieltag entgegen sehen können.

Fotos findest du in unserer Gallery.

      

Sportunion Wien