In der Wettspielordnung ist unter § 12 Spielmodus Absatz 13 der Aufstieg in die FLA, die vermutlich stärkste Flag Football Liga Europas, bzw. der Abstieg aus der FLA in die FLA2 geregelt. Weiters ist noch eine mögliche Relegation in Absatz 14 festgelegt. Diese lauten wie folgt:

  • Der Erste der FLA2 steigt fix in die FLA auf.
  • Der Letzte der FLA steigt fix in die FLA2 ab. Ein 2er Team ist jedoch nicht aufstiegserechtigt. In diesem Falle geht die Aufstiegspflicht an die nächstplatzierte Mannschaft weiter.
  • Der Zweite der FLA2 kann (muss nicht) den Vorletzten des Grunddurchganges der FLA zu einem Relegationsspiel fordern. Nimmt das geforderte Team der FLA die Relegation nicht an, so steigt es automatisch ab und das Team der FLA2 steigt automatisch auf.Einem 2er Team steht dieses Recht jedoch nicht zu. In diesem Falle geht das Recht an die nächstplatzierte Mannschaft weiter.“

Ergibt also erneut zusammengefasst am Wochenende folgende Szenarien:

  1. Die Cons-2 gewinnen das Finale der Sunbowl: Es steigt automatisch der Zweitplatzierte in die FLA auf. Der Drittplatzierte der Sunbowl hat das Recht den Vorletzten des Grunddurchganges der FLA (Vienna Spartans) zu einer Relegation zu fordern.
  1. Die Cons-2 verlieren das Finale der Sunbowl: Es steigt automatisch der Gewinner der Sunbowl in die FLA auf. Der Drittplatzierte der Sunbowl hat das Recht den Vorletzten des Grunddurchganges der FLA (Vienna Spartans) zu einer Relegation zu fordern.
  1. Die Cons-2 stehen nicht im Finale: Es steigt automatisch der Gewinner der Sunbowl in die FLA auf. Der Zweitplatzierte der Sunbowl hat das Recht den Vorletzten des Grunddurchganges der FLA (Vienna Spartans) zu einer Relegation zu fordern.

Damit steht auch fest, dass die Barracudas nächstes Jahr in der FLA-2 spielen werden.

Powerranking SUNBOWL

1. (1) Vienna Constables

Nach dem langen Sommer beginnt der Motor der Constables wieder in Schwung zu kommen. Der letzte Spieltag der regular Season war zumindest für die Offense das erste Mal seit langem, dass alle wieder gemeinsam auf einem Feld waren. Auch die Defense schüttelt noch den restlichen Rost der langen Pause ab, so dass die Cons aufgrund der bisherigen Saison als einer der Favoriten gelten.

2. (4) Stealin‘Foxes

Die Foxes haben am letzten Spieltag beeindruckt mit Siegen gegen die Cons und Raptors. Eine starke geschlossene Mannschaftsleistung in der beide Units überzeugt haben.Deswegen haben sie sich auch Platz 2 und damit das Ticket fürs Halbfinale sowie Platz Zwei des Powerrankings verdient.

3. (3) Graz Beavers

Die trickreichen Grazer stehen in der Tabelle auf Platz 4, doch die motivierte und ambitionierte Truppe aus der Steiermark wird sich in ihrer ersten Playoffteilnahme beweisen wollen. Das Wildcardspiel gegen die Dragons wird ein heißer Kampf um den Aufstieg ins Halbfinale.

4. (2) Stonefield Raptors

Die Raptors sind nach Innsbruck auf den dritten Platz gerutscht und müssen deshalb gegen die Vienna Sentinels in der Wildcardrunde ran. Im letzten Spiel des Grunddurchganges gab es diese Paarung schon und sie wurde mit 34-18 für die Raptors entschieden. Doch die Defense hat merklich an Qualität verloren. Der Schnitt an zugelassenen Punkten ist von 18.68 auf 26 gestiegen.

5. (5) Flag Dragons

Wie stark wird der Drache aus seinem Schlaf erwachen? Das letzte offizielle Spiel der Dragons ist  knapp drei Monate her. Doch man kann sich sicher sein, dass die Dragons in der langen Pause was ausgebrütet haben. Sie haben einen guten Kader mit sehr starken Einzelspielern, jede Statistik (Stand 13.Juli) der FLA2 wird von Dragonsspielern angeführt.

6. (6) Vienna Sentinels

Die Sentinels werden sich im Wildcardspiel mit den Raptors um einen Platz im Halbfinale duellieren. Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams ging verloren. Doch dies werden die Sentinels sicher nicht auf sich sitzen lassen. Bislang waren sie am Finaltag immer gut vorbereitet und das wird auch dieses Jahr sicher wieder so sein.

Es gilt wie die ganze Saison: Jeder kann jeden schlagen. Die Liga ist in den letzten Jahren immer stäkrer und ausgeglichener geworden. Oft sind es nur Kleinigkeiten und das nötige Glück das den Unterschied ausmacht.

Abschließend wünschen die Constables allen Teams spannende, faire und verletzungsfreie Spiele.

Sportunion Wien

Find all informations about the Vienna Constables in english right here: About the Vienna Constables