Sunbowl VI

Zum ersten Mal seit Gründung der Vienna Constables 2 schaffte es das Team sich für die Sun Bowl – das alljährliche Finale der FLA2 – zu qualifizieren.

Nach dem 5. Platz im Grunddurchgang startete man im WildCard Game vs. die Honeybees. Schon die Spiele der Regular Season waren jeweils spannend bis zum letzten Play und somit versprach das Spiel um den Einzug ins Semifinale der Playoffs zu einem Nailbiter zu werden. Leider können in der Offense 2 und in der Defense 1 Starter nicht am Finaltag teilnehmen, jedoch wurden die geplanten Plays in den letzten Trainings minutiös durchgeplant und die fehlenden Spieler sollten keine entscheidende Schwächung darstellen.
Die Honeybees gewinnen den Cointoss und entscheiden sich mit der Defense zu beginnen. Somit läuft die Cons2 Offense zur ersten Serie aufs Feld, mit dem Ziel gleich mal die ersten Punkte auf das Scoreboard zu bringen.
Doch es beginnt nicht nach Plan - gleich der 1. Drive endet ohne Punkt. Wenige Plays später kommt es zu einem Zusammenstoß nach einem etwas ungestümen Flagpull und unser Rookie Joscha bekommt nicht nur einen Illegal Contact sondern fällt auch gleich für 2 Drives mit einer Platzwunde aus. Das daraus resultierende kurze 1st Down nutzen die Honeybees beinhart und schon kurz danach können sie mit einem Touchdown auf 6-0 anschreiben.
Auch im folgenden Drive gelingt der Cons Offense noch nicht alles nach Wunsch und die Honigbienen können einen Wurf intercepten und bis weit in die Hälfte der Cons zurücktragen. Abgebrüht spielen sie den kurzen Drive zu Ende und können auf 13-0 davonziehen.
Danach konnte die Offense die Anfangsnervosität ablegen und es sollten keine Drives mehr ohne Touchdowns enden! Zur Halbzeit stand es 7-20 und die Honeybees starteten mit der Offense in die 2. Hälfte. Doch neuerlich kann die Cons Defense die Bees nicht von der Endzone fernhalten und muss einen 7-27 Rückstand hinnehmen.
Das Spiel scheint gelaufen doch die Cons2 geben nicht auf, antworten postwendend mit einem neuerlichen Touchdown und können nochmals auf 2 Scores verkürzen. Danach beginnt auch die Defense groß aufzuspielen und mit 2 Sacks durch Andi Luxbacher, 1 Sack durch Stefan Stein und 1 Interception von Michi Gugerell wird der Rückstand auf einen Score verkürzt.
Schlussendlich kommt der letzte Widerstand zu spät und die Honeybees können die letzten Sekunden 2 mal abknien und somit die Zeit ablaufen lassen. Damit können die Honigbienen das Spiel mit 33-28 für sich entscheiden und ins Semifinale einziehen.

Im 2. WildCard Game kommt es zur großen Überraschung des Tages. Die Dragons als 6. des Grunddurchgangs gewinnen doch recht klar gegen die USI Panthers. Somit standen sie im Semifinale und trafen auf die Vienna Sentinels. Die Zweiten der Setzliste ließen sich aber nicht überrumpeln und gewannen mit 27:14. Im 2. Semifinale stieg mit den Spartans das dominierende Team der FLA2 in die Playoffs ein und in einem durchwegs spannenden Spiel gegen die Honeybees konnten sie sich knapp mit 27-24 durchsetzen.
Somit trafen die Verlierer der Semifinali im Spiel um Platz 3 aufeinander, wo die Honeybees kurzen Prozess mit den Flag Dragons machten. Final Score 34-0.

Damit stand auch fest, dass die Vienna Spartans und die Vienna Sentinels als Finalisten für die Relegation im Rahmen der Flag Bowl qualifiziert sind und dort um den Aufstieg in die FLA spielen werden.
Das Finale selbst wurde zum erwarteten großen Showdown der zwei besten Teams der FLA2 2016. Konnten sich zu Beginn die Spartans noch klar absetzen und 3 Scores Vorsprung erspielen, so wurden die Sentinels im Laufe des Spiels immer stärker und konnten bis zum Schlusspfiff den Rückstand fast noch egalisieren. Doch die Vienna Spartans retteten einen knappen 40-35 Sieg über die Zeit und sind verdient Sieger der FLA2 2016.

Für unsere Vienna Constables 2 blieb es leider ein kurzer Auftritt bei der Sun Bowl VI aber die riesen Schritte vorwärts im Vergleich zur letzten Saison und die leider knappen Niederlagen gegen die Top Teams der Liga lassen die Erwartungen für die Saison 2017 weiter steigen.

Sportunion Wien