Start in die FLA2

Hatten die Vienna Constables II in Week 1 noch eine Bye-Week, startet am 23.5. endlich der langersehnte Saisonstart.

Während sich 6 der 8 Ligateams schon Anfang Mai abgetastet haben ist für die Cons II noch schwer abzusehen, wo man im Vergleich tatsächlich steht. Zahlreiche Änderungen am Roster mit erfreulichen Aufstiegen in das FLA-Team und einigen Rookies gespickt blickt man gespannt auf den kommenden Spieltag.

In der aktuellen Tabelle ist schon zu sehen, dass das Spitzenfeld nach dem Aufstieg der Dark Angels näher zusammengerückt und fast kein Team vor überraschenden Niederlagen gefeit ist. Sowohl die Honeybees als auch die Flag Dragons haben wohl kaum mit gleich 2 Niederlagen am ersten Spieltag geplant. Mit den Barracudas an der Spitze des Rankings konnte noch gerechnet werden und der doch klare Sieg gegen die Sentinels untermauert dies auch. Überraschender präsentierten sich da schon die Vienna Spartans, welche mit 2 Siegen und einer nur äußerst knappen Niederlagen gegen die Raubfische starteten.

Zum Auftaktspiel 2015 treffen die Cons 2 auf die Amazing Austrian Amazones aka Damen Flag Football Nationalteam. Im Vorjahr kam es beim einzigen Aufeinandertreffen zu einem 33:33. Das Rückspiel wurde leider mit 25:0 gewertet, da die Damen schon bei der Flag Football Weltmeisterschaft kämpften und daher nicht antreten konnten. In Week 1 konnten Nationalspielerinnen ein spannendes Spiel gegen die Flag Dragons liefern, wo man nur knapp mit 5 Punkten verloren hat. In den beiden weiteren Spielen war man allerdings chancenlos und musste recht klaren Niederlagen hinnehmen.

Auch für das kommende Spiel ist eine knappe Entscheidung zu erwarten. Die immer bestens eingespielte Offense der Amazones ist gegen jedes Team für 3 bis 4 Touchdowns gut und daher darf man als Gegner nur wenige Chancen auslassen, um selbst zu scoren. Dies wird für die neu formierte Offense der erste Prüfstein.

Im 2. Match des Tages wird man dem Team Czech gegenüber stehen. 2014 musste 1 klare Niederlage gegen den Finalisten der letztjährigen Sun Bowl eingesteckt werden; im 2. Aufeinandertreffen verloren wir in letzter Sekunde durch eine misslungene 2-Point Conversion gegen unsere nördlichen Nachbarn denkbar knapp. Nachdem es für die Tschechen ebenfalls der Saisonauftakt ist, bleibt abzuwarten, ob sich das Team personell verändert hat oder mit bereits bekannten Spielern angetreten werden kann. Auf jeden Fall, werden sie sicher wieder zu den Top-Teams der Liga gehören und ein schwieriger Gegner im Grunddurchgang sein.

Wo werden sich in diesem Feld also die Vienna Constables 2 einreihen? Leider wird der Spieltag noch nicht sehr viel Aussagekraft haben, da man mit nur 2 Spielen weiterhin kaum Vergleiche hat. Das erklärte Saisonziel ist auf jeden Fall das erreichen der Sun Bowl V, wofür man sich als 6. des Grunddurchganges noch qualifizieren würde.

 

Sportunion Wien