Wer den Constables Blog CONSiderations verfolgt, der weiß, die Vienna Constables sind eines von zwei verbleibenden Teams der ersten Stunde in der FLA (damals AFL).

Da war es nur logisch, dass die Cons bei der dieses Jahr neu ausgeschriebenen Flag Liga Ladies mit einem Team an den Start gehen. Der Plan war leicht formuliert, die Umsetzung verlief aber nicht ganz so einfach.

Bereits in den vergangenen Jahren gab es bei den Constables immer wieder Ladies im Kader, zuletzt auch 2014 im Team 2. Doch ein eigenes Damenteam auf die Beine zu stellen, gestaltete sich aufwendiger als gedacht. Alle vorhandenen Connections wurden genutzt - praktischerweise gab es mit der früheren Damen-Nationalteamstütze Denise Salamon im nahen Umfeld gleich eine prominente Dame, über die gleich versucht wurde Spielerinnen zu den Constables zu holen. "Es ist natürlich nicht leicht bei Null anzufangen, aber in Gesprächen und nach einigen E-Mails war klar, das Potential für ein Team ist vorhanden", erinnert sich die ehemalige Linebackerin ein paar Wochen zurück. Es folgten Aufrufe im Netz über diverse Kanäle sowie ein Spring Try-Out, um etwas Tiefe in den Kader zu bekommen. Außerdem wurden parallel Gespräche wegen möglicher Spielgemeinschaften geführt um auch für diesen Fall vorbereitet zu sein. Aber letztlich konnte es aus eigenen Kräften geschafft werden, für die FLL zu nennen. Was genau zu erwarten sein wird, kann man derzeit noch nicht einschätzen. Wichtig ist einmal der erste Schritt, dass man dabei ist, darauf kann man aufbauen. "Eine Damenliga war längst überfällig und es freut mich, dass es nun klappt und ich hier auch beim Aufbau helfen kann. Natürlich wird es ein hartes Stück Arbeit, um sportlich vorne dabei zu sein", weiß Denise Salamon, die gemeinsam mit einer ehemaligen Nationalteamkollegin Stephanie Konecny als Co-Managerin rund um das Team tätig sein wird. Trainiert wird einmal die Woche und natürlich freuen sich die Vienna Constables auf jeden neuen Zuwachs im Team.

Sportunion Wien