News zur Nachwuchsarbeit!

Kooperation mit dem BG9 Wasagasse - unser Nachwuchsprojekt

Erste Bekanntschaft wurde bei der letztjährigen SCHOOL BOWL geschlossen, bei welcher Constables School Coach Allan Hummer das Team der Wasagasse betreut und den 3. Platz erreicht hatte.

Seit Beginn des Schuljahres 2012/2013 wird in der Wasagasse Flag Football als unverbindliche Übung angeboten. Jürgen Hahn und Allan Hummer unterstützen seither Professor Christian Prinz beim Training mit den 12-14 Jährigen.

Es gab bereits im ersten Schuljahr zahlreiche Anmeldungen und die Schüler sind auch noch gegen Ende des Schuljahres top motiviert und kaum zu bremsen. Diese Motivation galt es auch für den 9.5.2013, mitzunehmen, denn dies war ein historischer Tag für die Vienna Constables:

 

DIE ERSTE TEILNAHME AN EINER NACHWUCHSMEISTERSCHAFT!

 

Da eine Teilnahme am ersten Spieltag, am 20.4.2013 in Hollabrunn, aus organisatorischen Gründen leider noch nicht möglich war, mussten unsere Kids, die Wasagasse Constables, mit zwei strafverifizierten Spielen in den Bewerb starten. Daher sollten mindestens drei der vier Spiele gewonnen werden, um sich für das Halbfinale zu qualifizieren.

1. Spiel vs. Grizzlies:

Schon vor dem ersten Spiel war eine gewisse Verunsicherung aufgrund der physisch stark überlegenen Grizzlies zu bemerken. Schnell wurde klar, dass man sich aber auch vor ein bis zwei Köpfen größeren Gegnern nicht fürchten muss. Kurzpass- und Laufspiel führten zum Erfolg und auch die Defense hatte es aufgrund der tiefen Pässe, welche selten ihr Ziel fanden nicht allzu schwer. Nur die gelegentlichen Laufspielzüge kombiniert mit einigen verfehlten Flag Pulls sorgten für Probleme. Trotzdem konnte ein komfortabler Vorsprung ausgebaut und bis zum Ende gehalten werden.
Endstand: 37:25

2. Spiel vs. Black Pumas:

Voll motiviert ging man ins zweite Spiel. Physisch auf einer Ebene, waren die Rosasgasse BlackPumas jedoch was die Erfahrung betrifft weit überlegen. Während sich die Offense gegen schnellere Blitzer und eine eingespieltere Verteidigung schwer tat, wurden der Defense die inkonsequenten Flag Pulls und die tiefen Pässe zum Verhängnis. Auch in der zweiten Hälfte konnten sich die Wasagasse Constables nicht fangen, was zur ersten Niederlage des Tages führte.
Endstand: 12:54

3. Spiel vs. Vikings:

Das dritte Spiel in Folge musste gegen die Wenzgasse Vikings bestritten werden. Aufgrund des kleinen Kaders von nur acht Schülern waren hier schon einige Müdigkeitserscheinungen und daraus resultierender Konzentrationsmangel ersichtlich. Die Offense fand kein Mittel gegen die starke Verteidigung der Vikings und auch die Defense konnte dem Angriff der Wikinger wenig entgegensetzen. Alles in allem war man hier leider chancenlos und musste die zweite Niederlage einstecken.
Endstand: 0:46

4. Spiel vs. Patriots:

Nach einer dringend benötigten Pause von rund eineinhalb Stunden war nun das letzte Spiel gegen die Patriots auf der Tagesordnung. Den Rekordmeistern aus der Steiermark begegnete man zunächst auf Augenhöhe. Die sichtlich ausgeruhte und wieder konzentriertere Mannschaft konnte einige Drives scoren und sich gegen die gegnerische Offense gut behaupten. Zwei Interceptions verlagerten das Momentum dann leider doch auf die Seite der Patriots und als man auch in der Defensive kein Mittel mehr gegen die erfahrenen Spieler der Steirer fand war die dritte Niederlage des Tages besiegelt.
Endstand: 25:52

Fazit:

Alles in allem war der erste Spieltag, trotz der negativen 1-3 Statistik ein Erfolg. Die Schüler machten erste Erfahrungen mit anderen Gegnern und hatten dabei jede Menge Spaß. Für einen Teil der Spieler steht noch die School Bowl am 25.6.2013 auf dem Programm, wo sie die gesammelte Erfahrung hoffentlich nutzen werden.
Wir sind sehr erfreut mit dem BG9 Wasagasse kooperieren zu dürfen und blicken schon gespannt ins nächste Jahr, wenn wir hoffentlich wieder an der Nachwuchsmeisterschaft teilnehmen werden.

Stimmen zum Spieltag:

Jürgen Hahn: „Wir können mit unserer ersten Teilnahme sehr zufrieden sein. Das Fundament ist geschaffen, der erste Sieg wurde eingefahren und es ist wertvolle Erfahrung für die Zukunft gesammelt worden!“

Sportunion Wien
Cons-Login

Find all informations about the Vienna Constables in english right here: About the Vienna Constables