Am vergangenen Samstag fand in Graz der Auftakt zur neuen Saison der Flag League Austria statt. Nach einer guten Vorbereitung haben wir uns viel vorgenommen. Und um es vorweg zu nehmen, der Start in die Meisterschaft hätte kaum besser laufen können. Die direkten Kontrahenten um die Playoff-Plätze wurden in Schach gehalten und auch an alle anderen Teams wurde ein klares Signal gesendet: Mit den Constables ist dieses Jahr zu rechnen.


Wie jedes Jahr war es vor dem ersten Snap nicht ganz abzusehen, wo man steht. Nach drei Spielen steht zumindest fest, man steht ganz gut da. Der Teamspirit war wie schon in der Vorbereitung hervorragend. Die Units pushen sich gegenseitig und der Fokus des Teams als auch jedes einzelnen war absolut auf das Ziel ausgerichtet. Wenngleich das Saisonziel mit der Flag Bowl noch fern scheint, so begann der Weg bereits am ersten Spieltag. Und da hieß es, den einstudierten Gameplan in jedem Spiel entsprechend umzusetzen um am Ende den Sieg einzufahren.

Gegen die Steelsharks war es im ersten Bewerbsspiel des Jahres eine zunächst ausgeglichene Sache. Die Offense startete mit einem erfolgreichen Drive und setzte nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich auch weiter nach. Nach einer kurzen Aufwärmphase setzte dann auch die Defense nach und konnte den Gegner bald einmal stoppen. Mit dieser Ruhe im Rücken agierte die Offense fast fehlerlos weiter und scorte regelmäßig vor und nach der Pause. Da auch die Defense konzentriert weiter agierte, gelangen weitere Turnover on Downs. Auch die personellen Rochaden am Ende des Spiels wirkten sich de facto nicht auf die fehlerfreie Spielweise aus und so wurde der erste Saisonsieg im ersten Spiel souverän heimgespielt.

Gleich anschließend warteten die Vipers, die ohne ihren etatmäßigen Quarterback an den Start gingen. Auch hier hieß es aber natürlich, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und den im Vorfeld abgesteckten Plan umzusetzen. Wieder ging es am Anfang mit Scores auf beiden Seiten los. Nachdem sich die Offense erneut bis zur 5yd Linie vorgearbeitet hatte, folgte eine Interception und die Vipers übernahmen den Ball. Ein möglicher Momentumwechsel. Doch die Defense antwortete prompt; nicht nur wurde ebenfalls eine Interception verbucht, sondern selbige sogleich für einen Touchdown zurückgetragen. Mit dem problemlos verwerteten Extrapunkt waren wir wieder voll in der Spur und die Offense begann sogleich in Halbzeit zwei die eingeschlagene Richtung beizubehalten. Während sowohl Offense als auch Defense nocheinmal zusetzen konnten, war bei den Vipers scheinbar etwas die Luft draußen und so konnten wir uns am Ende den zweiten Sieg in Folge freuen.

Nach einem Spiel Pause, Regenschauer inklusive, war im letzten Spiel des Tages das Team der Dark Angels der dritte Gegner des Tages. Voller Selbstvertrauen nach den beiden überzeugenden Siegen, waren wir natürlich nun motiviert auch gegen den Aufsteiger unsere Ambitionen auf einen Topplatz zu unterstreichen. Von Müdigkeit war nichts zu sehen und mit vollem Einsatz konnte gleich von Anfang an das Spiel in unsere Richtung gelenkt werden - die Defense hielt, die Offense scorte und so gab es zum Seitenwechsel schon eine 3-Score-Führung. Ein kleine Sekunde der Unsicherheit wurde in Hälfte zwei gleich wieder überwunden und so war die dritte Sieg im dritten Spiel nie wirklich in Gefahr.

Am Ende steht ein perfekter 3-0 Start in die Saison 2015. Das bedeutet nach Woche 1 Platz 2 in der Tabelle hinter den Studs, die den Auftakt noch ein wenig perfekter - sprich besseres Punkteverhältnis - gestalteten als wir. Jetzt können wir uns ein paar Tage über den gelungenen Beginn freuen, dann heißt es aber wieder, hart weiter arbeiten, denn die Konkurrenz schläft nicht und der zweite Spieltag hat für uns mit Studs, Panthers und Indians die Top 3 aus dem Vorjahr auf dem Spielplan.

Ergebnisse:
Constables v Steelsharks 39:20
Constables v Vipers 42:30
Constables v Dark Angels 47:20

Fotos:

http://www.constables.at/community/gallery/category/30-fla-2015-week1            

Sportunion Wien