Am kommenden Samstag, 9.5.2015, startet für unser FLA-Team die Saison 2015. Wir sind zu Gast in Graz und bekommen es mit den Steelsharks, Vipers und DarkAngels zu tun. Nach einer intensiven Vorbereitung ist der erste Spieltag wie immer ein gnadenloser Prüfstein. War das Training ausreichend? Wie gut sind wir? Wie gut sind die anderen? Und was kann man sich ganz allgemein erwarten? Einige Antworten findet ihr in diesem Artikel; die anderen finden wir am Samstag auf dem Spielfeld...

 


Etwas Unsicherheit fährt immer mit, wenn man zum ersten Spiel anreist. Im Vorfeld versucht man sich möglichst effizient vorzubereiten - Verletzungen, Zeitmangel oder manchmal auch schon eine gewisse Sättigung machen dann traditionell den einen oder anderen Strich durch einen vorab wohl ausgeklügelten Plan. Diese Probleme waren bei uns diesmal überraschenderweise gering und so kann man mit Fug und Recht von einer gelungenen Vorbereitung sprechen. Nach den Kraft- und Konditionseinheiten von November bis Februar in der Halle, ging es schon im März hinaus auf den Platz, wo ab April dann in zwei wöchentlichen Trainings ordentlich gearbeitet werden konnte. Ende des Monats stand das Trainingslager auf dem Programm, welches von vier Scrimmages umschlossen wurde. Die Mailüfterlbowl wurde dann als Entspannungsveranstaltung "mitgenommen". Eine Verletzung gab es im Vorfeld jedoch leider zu beklagen, Rookie Tobias Markota hat eine Knie-Operation vor sich und wird maximal zum Saisonende einsatzbereit sein.

Am Samstag erfolgt also der erste Meisterschaftssnap des Jahres. Das Umfeld - Universitätssportzentrum der Uni Graz - ist bekanntes Terrain. Ebenfalls bekannt aus dem Vorjahr sind zwei der drei Gegner: Vipers und Steelsharks. Nicht unbekannt ist aber auch der dritte Kontrahent - die DarkAngels schafften den sofortigen Wiederaufstieg nach einem Jahr in Liga 2 und werden motivierter denn  je aufspielen.
Ehre des Eröffnungsspiels wird den Steelsharks zu Teil. Seit einigen Jahren fixer Trainingslagerpartner, gab es in der vergangen Saison einen Sieg und eine Niederlage. Letztere war auf unserer Seite maßgeblich durch das Fehlen des Starting Quarterbacks beeinflusst, jedoch war der Sieg auch nur knapp. Immerhin haben sich die Steelsharks zweimal in Folge für die Playoffs qualifiziert, sodass auch diesmal ein Spiel auf Augenhöhe zu erwarten ist. Die Frage wird wohl sein, wer den besseren Start erwischt und wie die Tagesform grundsätzlich aussieht. Der verletzungsbedingte Ausfall von "Mr. Do-it-all" Andi Kellner ist für die Trauner wohl eine Schwächung, aber wenn wir unkonzentriert zu Werke gehen, ist wohl wenig zu holen.

Direkt im Anschluss sind die Vipers der nächste Gegner. Für sie heißt es wohl primär das letzte Jahr abzuhaken - am Ende war es gar nur Platz 7. Dies entspricht sicher nicht dem Potential dieser Mannschaft und wir erwarten einen schnellen und bissigen Schlagabtausch. In der Offseason war aus dieser Ecke nichts zu hören, eine Einschätzung fällt also nicht leicht - alles andere als ein ausgeglichenes Spiel wäre aber eine Überraschung. Letztes Jahr gab es ebenfalls eine Niederlage und einen Sieg (sichergestellt durch ein Safety von uns im letzten Spielzug) - ein Sieg wie zuletzt auch bei der Wiener Landesmeisterschaft wäre auch diesmal sehr erfreulich...

Nach einem Spiel Pause geht es zum Abschluss des Tages noch gegen die DarkAngels, aufgrund deren Jugend und Elan immer ein undankbarer Gegner in einem dritten Spiel. Dennoch wird es an uns liegen, unsere Erfahrung richtig auszuspielen um am Ende die Nase vorn zu haben. Auch hier sind wir maximal ein ganz kleiner Favorit, was auf die Feld aber erst zu beweisen sein wird. Der letzte Vergleich stammt vom Halbfinale der Wiener Landesmeisterschaft (Herbst 2014) - damals konnten wir uns knapp durchsetzen, doch die Angels verlangten uns alles ab.

Ergebnisprognosen vor Week 1 sind immer schwierig. Von drei Siegen bis drei Niederlagen ist naturgemäß alles möglich. Wir wollen natürlich einen guten Saisonstart hinlegen und sind optimistisch, dass wir eine gute Figur hinlegen werden. Ein 2-1 Record am Abend wäre sicher ein guter Start in die Meisterschaft, aber wir werden natürlich alles daran setzen alle drei Spiele zu gewinnen.

Also kommt zum Meisterschaftsstart am Samstag, 9.5.2015, Max-Mell-Allee 11 (USI Graz). Constables v Steelsharks (11:15 Uhr), v Vipers (12:30 Uhr), v DarkAngels (15:00 Uhr).

Sportunion Wien