Nebel, Nieselregen, 8°C – was sollte man da sonst machen als 11 Stunden am Sportplatz zu verbringen. Am 2. November ging im Football Zentrum Ravelinstrasse die Wiener Landesmeisterschaft über die Bühne. Mit 8 Teams aus drei Liegen war dabei was Wien zu bieten hat. Speziell die Teams der FLA gingen mit Ambitionen auf den Titel ins Rennen. Die Vorbereitungen auf einen spannenden Tag waren dank der Dark Angels (Veranstalter des Turniers) getroffen.

 

Gruppenphase

Die Landesmeisterschaft startete mit zwei Gruppen in denen jeder gegen jeden antrat. Die Constables waren in der Gruppe mit den Vipers (FLA), Saints (FLA) und Manticores (FLS).
Im ersten Spiel warteten die Manticores. Da die Constables auf den Landesmeistertitel abzielten, musste ein Sieg gegen das FLS Team her. Auch wenn sich die Manticores mit einem Football Nationalteamspiel verstärkten, dauerte es nicht lange bis sich die Defense auf die Manticores einstellte. Die Offense macht das ihrige dazu uns das Spiel endete mit dem erhofften Sieg - 47:13.
Weiter ging es gegen die Vipers. Am Papier schon ein deutlich schwierigerer Gegner. So sollte es dann auch sein. In einem hart umkämpften Spiel, das auch einige Diskussionen rund um Schiedsrichterentscheidungen enthielt, konnten die Constables einen 32:28 Sieg erzielen.
Nach zwei Stunden Pause traten die Cons gegen die Saints an. Nach anfänglicher Unkonzentriertheit, kamen die Constables gut ins Spiel. Sogar die Sonne zeigte sich für kurze Zeit bei dem ungefährdeten 40:19 Sieg.
Damit standen die Constables als Gruppensieger fest und spielten im Halbfinale gegen die Dark Angels – dem Zweitplatzierten der anderen Gruppe.

Halbfinale - Constables 20 : 19 Dark Angels

Die Dark Angels traten in stärkster Besetzung an und so war klar, dass auch dieses Spiel kein einfaches werden wird. Die Offense kam auch von Beginn auch nicht richtig ins Spiel und musste gleich einen Pick 6 hinnehmen. Die Defense konnte zwar noch schlimmeres verhindern, aber es ging mit 7:19 in die Pause und die ersten Titelgedanken verabschiedeten sich. Die Constables konnten sich aber wieder fangen und gingen voll fokussiert mit der Defense in die zweite Halbzeit. Prompt konnte auch gleich der erste Angriff der Dark Angels gestoppt werden. Leider erging es der Constables Offense ebenso und so stand wieder die Defense am Feld. Der folgende Drive der Angels konnte mit der besten aller Optionen einer Defense beendet werden – Interception Return Touchdown durch Jürgen Hahn. Die Offense legte noch einen Touchdown nach und damit waren die Constables mit einem Punkt in Führung. Die Dark Angels hatten noch einmal die Möglichkeit das Blatt zu wenden, doch auch diesmal hielt die Defense der Constables dicht. Damit musste die Offense noch ein 1st Down erreichen, um dann die Zeit auslaufen zu lassen. Nach gefühlten Ewigkeiten gelang dies auch und die Constables standen im FINALE.

Finale - Vipers 19 : 21 Constables

Der Finalgegner der Constables wurde im zweiten Halbfinalspiel in einem Overtime Krimi ermittelt und hieß Vienna Vipers.
Mit dem Selbstbewusstsein die Vipers an diesem Tag schon besiegt zu haben gingen die Constables ins Spiel. Wie schon in der Gruppenphase wurde es ein forderndes Spiel. Beide Teams taten sich zwar schwer, konnten aber immer wieder Punkten. Zur Halbzeit lagen die Constables mit nur einem Punkt voran. In der zweiten Halbzeit ging es ähnlich weiter, wobei man aber das Gefühl hatte, dass die Vipers, die mit kleinerem Kader den Tag bestritten, in den vorangegangenen vier Spielen mehr Substanz lassen mussten. Unterstützt von lautstarken Anfeuerungen von der Sideline erlaubten sich die Vipers ein paar kleine Fehler die sehr effizient ausgenutzt wurden. Den Constables gelangen in diesem Spiel zwei Interceptions. Der Offense gelang eine perfekte Extrapunkt Auswertung. Dies war schlussendlich der Schlüssel zum knappen 21:19 Sieg und damit zum Gewinn des Wiener Landesmeistertitels.

Resümee

Die Landesmeisterschaft ist für die Constables perfekt verlaufen und brachte den ersten Titel seit dem Gewinn der Staatsmeisterschaft 2009. Für viele Constables war es der erste Titelgewinn überhaupt und entsprechend groß war die Freude. Es waren an diesem Tag viele knappe Spiele dabei und mit etwas Pech hätte das Ergebnis auch anders aussehen können.
So konnten sich die Constables mit diesem Titel aber auch bei ihren Coaches Michael Salamon und Jürgen Hahn bedanken die sehr viel Energie, Zeit und Leidenschaft in das Team investieren.
Nun heißt es die Motivation dieses perfekten Saisonabschlusses in das Wintertraining mitzunehmen, damit 2015 auch der letzte Constable einen Titel holen kann.

 

related links:

Photo-Strecke
Football-Austria.com Bericht

Sportunion Wien