Acht wackere Constables haben sich am Sonntag (13.09.2015) in Wr. Neustadt zusammen gefunden um beim 1. Jurassic Bowl anzutreten.

Es waren bunt gemischt neue Spieler in ihrer Rookie-Saison neben alten Hasen in ihrer Post-FLA Karriere.
Insgesamt 9 Teams traten bei dem von den Stonefield Raptors veranstalteten Turnier in drei Gruppen gegeneinander an. Das Wetter war herbstlich schön mit Sonne und teils heftigen Windböen, aber ohne Regen. Insgesamt gute Bedinungen für ein tolles Turnier mit spannenden Spielen.

1. Spiel Grunddurchgang vs. SainZ:
Im ersten Spiel erwartete das Fun Team der Constables mit den SainZ ein Gegner, der noch Chancen auf eine FLS-Finalturnier-Teilnahme hatte. Die Constables begannen druckvoll und nach einer raschen 2 Score Führung sah es bald schlecht für die Final-Hoffnungen er SainZ.
Allerdings konnten die SainZ dagegen halten und bis zur Halbzeit den Vorsprung der Constables praktisch egalisieren.
In der zweiten Hälfte spielten die Constables in beiden Units etwas effektiver als in Hälfte eins, die SainZ konnten nicht mehr anschreiben und dadurch wurde sukkzesive ein wachsender Vorsprung herausgespielt. Der Endstand von 38:12 fiel dann insgesamt recht deutlich aus.

2. Spiel Grunddurchgang vs. Panthers Futures
Dieses Spiel entwickelte sich zu einem stetigen hin-und-her. Beispielsweise wurde eine Interception der Constables, die einen entscheidenden Vorteil hätte bringen können, postwendend mit einer Interception der Panthers beantwortet. Diese Ausgeglichenheit hielt bis zum Ende der Partie an und schlussendlich wurde die Partie durch die Verwertung der Extrapunkte entschieden. Da die Constables jede Hälfte einen Extrapunkt mehr erzielten, endete die Partie denkbar knapp mit 26:24 zu Gunsten der Constables.

Halbfinale vs. Stonefield Raptors:
Durch den Gruppensieg im Grunddurchgang qualifizierten sich die Constables für das Halbfinale. Dort stand das Gastgeber-Team als Gegner gegenüber. Die erste Hälfte war eine temporeiche Partie mit leichten Vorteilen für die Constables. Auch in der 2. Hälfte ging das Spiel ähnlich weiter. Insgesamt konnten die Constables etwas effizienter agieren als die Raptors und schlussendlich einen 2 Score Vorsprung erspielen. Endstand: 34:20 für die Constables. Damit wartete das unerwartete Finale auf das Fun-Team der Constables.

Finale vs. Vipers FLS:
Im großen Finale der Jurassic-Bowl warteten die Vipers auf die Constables. Trotz temporeichen Spiels konnten zu Beginn des Spiels beide Mannschaften nicht anschreiben. Nach 4 Drives stand es nach wie vor 0:0. Doch schließlich fanden die Constables doch den Weg in die gegnerische Endzone.
Mit nur rd. 2 Minuten auf der Uhr in der ersten Halbzeit kamen die Vipers in Ballbesitz. Sie waren
entschlossen den Vorsprung aufzuholen und gingen entsprechend zügig zu Werke. Tatsächlich schafften sie den Ausgleich kurz vor Ende der ersten Halbzeit.
Wer aber dachte für die erste Häfte wäre es das gewesen - der irrte. Denn die Constables taten es den Vipers gleich und marschierten mit viel Einsatz über das Feld. Mit einem langen Pass in die Endzone der Vipers setzten sie den Schlusspunkt in dieser äußerst spannenden ersten Hälfte.
Mit einem Score Vorsprung in die Halbzeitpause zu gehen, gibt natürlich eine gewisse Ruhe. Diese Ruhe machte möglicherweise den Unterschied in der zweiten Hälfte aus. Denn während die Offense der Constables besser in Fahrt kam, schlichen sich bei den Vipers immer mehr kleine Fehler ein.
Obwohl es trotzdem eine temporeiche Partie blieb, konnten sich die Constables in der 2. Hälfte etwas absetzen und gewannen das Spiel mit 31:13.

Damit war der zweite FLS-Turniersieg in diesem Jahr durch die Cons Fun gesichert.
Der Pokal in Form eines Dinosauriers ist sehr aussergewöhnlich und sehr schön.
Das insgesamt schwierigste Spiel an diesem Turniertag war im Nachhinein gesehen wohl das Match gegen die Panthers Futures, aber auch die anderen Partien waren alles andere als ¨gmahte Wiesn¨ und hätten auch leicht verloren gehen können. Die Zuseher hatten - wie die Spieler - jedenfalls ihren Spaß an den spannenden Partien.

Am 10.10. findet der FLS-Finaltag in Amstetten (Umdasch-Stadion) statt. Werden die Constables Fun in der Lage sein beim Finaltag vorne mitzuspielen? Am besten selbst davon überzeugen und vor Ort mitfiebern!

Hier auch noch ein Video-Beitrag: http://www.wntv.at/page/video/MTM4NzEw

Sportunion Wien