Start in die verkürzte Staatsmeisterschaft

Nach langem Warten und einigen Hindernissen, die aus dem Weg geräumt werden mussten, startet am kommenden Samstag die diesjährige Staatsmeisterschaft. Die FLA wird 2020 mit einem Grunddurchgang und einem Finaltag ausgespielt. Unter den aktuellen Rahmenbedingungen ist eine Vorhersage naturgemäß schwierig...
Am Samstag steigen fünf statt der üblichen zehn Teams in das Rennen um den Staatsmeistertitel ein. Das ergibt einen Grunddurchgang mit vier Spielen pro Team, welche allesamt im Footballzentrum Ravelinstraße stattfinden werden.
Bei den Vienna Constables hat sich personell einiges verändert, was schon ohne Corona eine gewisse Unsicherheit bedeutet hätte. Mit den unregelmäßigen bzw. teils nicht vorhandenen Trainingseinheiten aufgrund den einschränkenden gesetzlichen Rahmenbedingungen ist völlig unklar wie die Chancen in diesem Jahr einzuschätzen sind.
Die Cons eröffnen ihre Saison gegen die Vienna Spartans, die letztes Jahr ebenfalls ins Playoff gekommen sind. Es ist wohl ein Spiel auf Augenhöhe zu erwarten, bei dem sich der durchsetzen wird, der sich am schnellsten auf die Situation einstellt. Danach wartet mit den Klosterneuburg Indians der Vorjahreschamp und mutmaßlich Favorit auf den Titel. Hier scheinen maximal Außenseiterchancen für die Constables zu sprechen. Anschließend wird es kaum leichter, wenn es gegen die Vienna Vipers geht, die auf dem Papier wohl auch höher einzuschätzen sind. Den Abschluss bildet das Aufeinandertreffen mit den Styrian Studs, gegen die es immer ein Punktefestival gegeben hat. Auch hier muss für die Cons wohl alles passen um erfolgreich vom Feld zu gehen.
Da sich nur die ersten vier für den Finaltag qualifizieren, brauchen die Constables jedenfalls einen Sieg um nicht nach einem Gameday die Saison schon wieder zu beenden.
FLA 2020 Week 1
Samstag, 19.9.2020, ab 10:00 Uhr; Ravelinstraße, 1110 Wien
10:00 Uhr v Vienna Spartans
12:30 Uhr v Klosterneuburg Indians
13:45 Uhr v Vienna Vipers
16:15 Uhr v Styrian Studs