Mit Schwung in den Finaltag

 

Bei fast sommerlichem Wetter schloss die FLA am vergangenen Sonntag in Klosterneuburg ihren Grunddurchgang ab. Auch wenn die Playoffteams bereits vor dem Spieltag feststanden, so ging es jedenfalls noch um das Seeding für den Finaltag. Die Constables hatten zumindest noch die Chance auf Platz 5.

 

Mit den DeLaSalle Saints stand den Vienna Constables im ersten Spiel gegenüber, welches in der Tabelle direkt vor ihnen rangierte und schon im ersten Duell siegreich war. Aus dem erwarteten ersten Spiel wurde jedoch nichts. Die Cons Offensive legte von Anfang an ein hohes Tempo vor, welches bis zum Ende aufrecht gehalten wurde. Die Defense ihrerseits folgte dem Beispiel und stoppte die Saints ein ums andere Mal, sodass bis zur Pause eine Führung herausgespielt werden konnte. Auch nach Seitenwechsel agierten beide Constables Units sehr konzentriert und über weite Strecken fehlerlos. Letztlich stand der Sieg nicht in Frage und das direkte Duell konnte diesmal zu Gunsten der Cons entschieden werden.

 

Im letzten Grunddurchgangsspiel ging es dann gegen die Vienna Spartans. Hier war von Anfang an ersichtlich, dass das Spiel sehr viel enger werden würde. Die Spartans erwischten den besseren Start und konnten auch aufgrund von Interceptions eine knappe Halbzeitführung erzielen. Doch die Constables blieben motiviert und vor allem die Defense hielt den Gegner in Schach bis die Offense das kurze Stottern im Motor überwunden hatte. So gelang eine Interception innerhalb der letzten zwei Minuten, die anschließend zum Touchdown verwertet werden konnte, welcher die Führung bedeutete. Den Spartans verblieb noch etwas Zeit auf der Uhr, doch die Defense hielt erneut und konnte mit einem Sack den Sieg fixieren.

 

Die zwei Siege reichten letztlich nicht für eine Änderung in der Tabelle, da die Saints etwas überraschend die Studs schlagen konnten. So beenden die Cons mit einer 10-8 Bilanz die Regular Season auf Platz 6 und spielen im Wild Card Spiel gegen die Styrian Studs. Bei einem Sieg würde im Halbfinale der Grunddurchgangssieger Indians warten. Die Form und der Trend bei den Constables stimmt in jedem Fall und man darf sich auf einen tollen Finaltag in Schwechat am 5.10. gefasst machen.

 

 

FLA 2019, Week 8

22.9.2019, Happyland Klosterneuburg

Vienna Constables v DeLaSalle Saints 52:13

Vienna Constables v Vienna Spartans 41:39

Sportunion Wien
Cons-Login

Find all informations about the Vienna Constables in english right here: About the Vienna Constables