Angriff nach oben

Die Vienna Constables spielen am kommenden Samstag um den österreichischen Staatsmeistertitel. Der Finaltag sieht ab 10:00 Uhr die Wild Card Spiele vor, in welchen der Gegner der Cons ermittelt wird. Im Halbfinale wird dann um einen Platz in der Flag Bowl gekämpft.

 7.10.2017: Die Constables verlieren die Flag Bowl XVII deutlich gegen die Indians. Ab dem nächsten Tag wurde mit der Arbeit begonnen, dass es ein Jahr später anders aussieht. Es wurden neue Spieler geholt, Hallentraining absolviert, neue Plays kreiert und fleißig trainiert. Die Saison zeigte schnell, dass man sich weiterentwickelt hat. Gerade in den ersten Spielen konnte man mit gewaltiger Offense die Gegner in Schach halten. Wenngleich dieses Level naturgemäß nicht zu halten war, hat sich das gesamte Team über die Saison in einen guten Rhythmus gespielt und ist auch nach dem Sommer relativ schnell wieder zurück in die Spur gekommen.

Jetzt kommt der Tag, auf den hingearbeitet wurde. Mit Platz 2 im Grunddurchgang haben sich die Cons einen Platz im Halbfinale gesichert, was einen wichtigen Vorteil darstellt. Die Erfahrung zeigt, dass im WIld Card Spiel vieles passieren kann und selbst wenn man dieses gewinnt, hat man zumeist viel Energie (sowohl körperlich als auch mental) hinein gesteckt, was sich dann im Halbfinale als Nachteil erweisen kann.

 Der Halbfinalgegner der Constables wird zwar noch ausgespielt, aber geht man mit der Wahrscheinlichkeit, so wird es wohl zu einem Duell mit den Styrian Studs kommen, welche die Honeybees vor sich haben. Mit den Steirern hat man noch eine Rechnung aus den Playoffs offen, verlor man doch vor zwei Jahren im Spiel um Bronze durch einen Tochdown in letzter Minute. Und auch dieses Jahr hatte man einmal das Nachsehen, allerdings waren die Cons hier nicht in Bestbesetzung, insbesondere ohne Starting Quarterback. Spieltechnisch wäre hier eher ein Shootout zu erwarten, bei dem es vielleicht darauf ankommen könnte, welche Offense den Ball zuletzt bekommt. Dennoch ist die Cons Defense eine Spur stärker einzuschätzen, vor allem was die Big Play Komponente angeht. Nach allgemeiner Auffassung würden die Constables gegen Studs als Favorit ins Spiel gehen, worum man sich in einem K.O.-Spiel natürlich wenig kaufen kann.

Sollten die Studs überraschend gegen die Honeybees verlieren, würde sich der Gegner der Cons im Spiel zwischen den DeLaSalle Saints und Vienna Vipers ergeben. Bei diesem Spiel ist ein Sieger schwer zu prognostizieren. Doch beide wären unangenehme Aufgaben. In den jeweiligen Spielen dieser Saison konnten sowohl die Saints als auch die Vipers die Cons bis zum Ende fordern. Vorteil der Cons ist hier sicher, dass sie ausgeruht ins Halbfinale gehen werden, was sich durch ein allfälliges schlechtes Wetter sogar noch verstärken würde.

Gelingt der erwartete Einzug in die Flag Bowl XVIII scheint der Gegner mit den Klosterneuburg Indians vorgezeichnet, wenngleich auch diese natürlich erst ihr Halbfinale gewinnen müssen. Wie berichtet wurde lange daran gearbeitet den Dominator der letzten Jahre vom Thron zu stürzen und sollte man diese Chance erhalten, will man sie auf Seiten der Cons auch nützen. Noch einmal so eindeutiges Finalergebnis wie im Vorjahr scheint daher unwahrscheinlich.

Nähere Einschätzungen zu den Chancen am Finaltag können auch im Power Ranking nachgelesen werden. Der Ausgang der Flag Bowl ist wie immer nicht sicher. Sicher ist hingegen, dass es ein toller Finaltag werden wird, den man nicht versäumen sollte. 

#BeThere #WinFromWithin #GoCons #Champion #FlagBowlXVIII

 FLA 2018 - FLAG BOWL XVIII

am Samstag 6.10.2018, ab 10:00 Uhr (Constables ab 11:30 Uhr)

im Footballzentrum Ravelinstraße, Eingang Bleriotgasse, 1110 Wien

 

Programm:

10:00 Uhr Wild Card Spiele

#3 Studs v #6 Honeybees

#4 Saints v #5 Vipers

 

11:30 Uhr Halbfinale

#1 Indians v lowest Seed (wenn #6 gewinnt, dann #6; sonst #4/#5)

#2 Constables v highest Seed (wenn #3 gewinnt, dann #3; sonst #4/#5)

 

13:30 Uhr Spiel um Platz 3

Verlierer Halbfinale 1 v Verlierer Halbfinale 2

 

15:00 Uhr FLAG BOWL XVIII (Finale um die österr. Staatsmeisterschaft im Flag Football)

Sieger Halbfinale 1 v Sieger Halbfinale 2

 

Anschließend Siegerehrung (inklusive Most Valuable Player)

Sportunion Wien
Cons-Login

Find all informations about the Vienna Constables in english right here: About the Vienna Constables