Ride the wave

Der fünfte Spieltag schließt am Samstag eine Serie von drei Spieltagen innerhalb von drei Wochen ab. Gespielt wird auf der Ravelinstraße in Wien, das Wetter ist voraussichtlich erneut sehr sommerlich. Die Vienna Constables sind gerade auf einer Siegesserie von sechs Spielen und haben neben einer machbaren Aufgabe bereits ein Rückspiel auf dem Programm.

Die Hinspielserie wird mit dem Spiel gegen die Dark Angels abgeschlossen. Diese haben zuletzt den ersten Sieg der Saison eingefahren, aber bereits sieben Niederlagen auf dem Konto. In der Vergangenheit konnten sich die Cons regelmäßig durchsetzen, aber es waren auch immer mal wieder knappe Spiele dabei. Dies nicht zuletzt auch aufgrund der unorthodoxen Spielweise der Angels, die athletisch grundsätzlich nicht schlecht am Start sind. Mit einer Leistung wie in den letzten Spielen werden die Constables hier gute Chancen auf den Sieg haben.

Im zweiten Spiel des Tages sind die Graz Panthers der Gegner der Constables. Das erste Spiel dieses Jahr konnten die Cons knapp gewinnen. Im Gegensatz zu den letzten Jahren läuft es bei den Panthers aktuell nicht problemlos. Mit 5-4 Siegen ist man nur knapp über .500, was letztlich eine vergleichsweise ungewohnte Situation für die Grazer ist. Ob der Druck eine entsprechende Auswirkung entfaltet, wird man nicht zuletzt auch gegen die Cons sehen. Grundsätzlich ist aber wohl ein knappes Spiel zu erwarten, bei dem nicht zuletzt auch die Tagesform zum Ergebnis beitragen wird.

Mit zwei Siegen würden sich die Constables in eine hervorragende Ausgangsposition für die zweite  Saisonhälfte bringen und dem Minimalziel Playoffteilnahme de facto schon sehr nahe kommen. Die letzten Spiel haben gezeigt, dass die Cons in der Lage sind guten Flag Football zu zeigen und Siege einzufahren. Eine Fortsetzung der Serie wäre daher keine große Überraschung, sofern die Leistung erneut auf den Platz gebracht wird.

„Wir werden im Training wieder spezifisch für diesen Spieltag arbeiten und dann am Wochenende hoffentlich davon profitieren“, weiß Head Coach Hahn die Wichtigkeit des regelmäßigen Trainings einzuschätzen. „Die Panthers sind natürlich ein schwieriger Gegner, aber zunächst werden wir uns auf die Angels konzentrieren müssen, da man die nicht im Vorbeigehen schlagen wird“, warnt Offense Coach Salamon vor Selbstläufern.

FLA 2017, Gameday 5

Samstag, 10.6.2017; ab 10:00 Uhr

Footballzentrum Ravelinstraße, Wien

13:45 Uhr Vienna Constables v Dark Angels

16:15 Uhr Graz Panthers v Vienna Constables

Sportunion Wien