Ungeschlagen auf Platz 2

An einem wunderschönen Frühlingstag wurde im Rahmen des Klosterneuburger Tag des Sports der Austrian Flag Cup 2017 ausgespielt. Zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Kultur, darunter Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Rapid Legende Michael Konsel, ließen sich dies natürlich nicht entgehen. Zum Schluss blieben die Vienna Constables ungeschlagen, belegen aber dennoch nur den 2. Rang. Wie konnte es dazu kommen?

Gespielt wurde - entgegen dem Cup Gedanken - in einem Round Robin System: Also Jeder-Gegen-Jeden. Die Constables mussten auf einige Starter verzichten, darunter auch QB Michael Salamon. Dennoch waren man optimistisch, mit dem angereisten Personal einiges zu erreichen. In der Offense konnte Backup QB Tobias Markota neben FLA Top Receivern Philipp "Flip" Harm und Philipp "Marokko" Zörweg, auch auf Youngster Florian Andel, Rookie Felix Scholz sowie Interim-Center Jürgen Hahn bauen.  In der Defense übernahm Captain Michael Karl das Playcalling in Abwesenheit des Defense Coaches Michael Szutner. Ihm standen erfahrene Spieler wie Allan Hummer, Thomas Kader und Boban Romelic sowie FLA2 Rookie Jakob Dallinger zur Verfügung. 

In der Eröffnungspartie standen die Cons den Flag Dragons gegenüber. Die Drachen waren auch nicht mit vollständigem Personal angereist, ließen von Beginn an erkennen, dass man dennoch mit einiger Motivation zum Cup angereist ist. Dank eines starken Beginns, konnten die Constables recht schnell eine komfortable Führung herausspielen. Die Dragons Defense hatte ihre Probleme mit "Marokko" Zörweg, welcher des öfteren auf tiefen Routen auf und davon war. Dragons QB Gernot Temmel hatte seine Probleme mit Blitzer Jakob Dallinger, welcher den QB fünf mal sacken konnte. Zum Schluss war es ein ungefährdeter Sieg, gegen ein ambitioniert aufgetretenes Dragons Team.

Constables vs. Dragons 34:12

Nach einem Spiel Pause, in welcher die Sentinels die Dragons mit 33:26 besiegten, ging es für die Constables in die wahrscheinlich entscheidende Partie des Tages, gegen den amtierenden Cup Sieger, Staatsmeister und Hausherren: Die Klosterneuburg Indians. Die Indianer erwischten leider den besseren Start in die Partie. Während die Indians mit ihren ersten Drives jeweils gescored haben, startete die Constables Offense mit einem Score, einem Pick Six und einem 4th&Out in die Partie. Somit war schnell eine 3 Score Differenz hergestellt. Es sollte aber noch vor der Pause wieder spannend werden. Nach einem starken Drive belohnte sich Youngster Florian Andel mit einem Touchdown und die Defense konnte im Folgedrive durch eine Interception von Boban Romelic den Ball zurück erobern. Somit kamen die Wiener, mit rund einer Minute in Hälfte Eins verbleibend, und zwei Scores Rückstand wieder in Ballbesitz. QB Tobias Markota nutzte das Momentum und fand "Flip" Harm auf einem tiefen Post in der Endzone. Die Indians hatten somit aber noch genügend Zeit auf der Uhr und legten erneut vor. Mit wenigen Sekunden verbleibend, hatten wir also nochmals die Chance vor der Pause auf einen Score heranzukommen. QB Tobias Markota mit einem Rückwärtspass auf "Flip" Harm, welcher mit einem Traumpass über das gesamte Feld den völlig freien "Marokko" Zörweg fand. TD Constables! Somit ging es mit einem 1-Score-Game in die Halbzeit!
Hälfte Zwei startete gleich erfreulich. "Flip" Harm wurde auf einem 5-Stop komplett alleine gelassen und lief den Indians Defense über das gesamte Feld auf und davon. Ausgleich! In weiterer Folge ging es hin und her, bis die Cons schlussendlich weniger als einer Minute vor dem Ende mit 8 Punkten Rückstand in Ballbesitz kamen. Nach Bällen auf Hahn, Andel, Harm und Zörweg standen die grüne Offense dann wenige Sekunden vor dem Ende tatsächlich vor der Endzone der Indianer. Philipp "Marokko" Zörweg kreuzte tief in der Endzone, wurde von QB Tobias Markota angespielt und fing den Ball zum ersehnten Touchdown. 2 Punkte trennten die Cons noch von den Indianern - die entscheidende 2 Point Conversion folgte! QB Tobias Markota schickt Go-To-Guy "Flip" Harm tief in die Ecke der Endzone und findet ihn mit einem super Pass zum 48:48 Ausgleich! Ein äußerst zufriedenstellendes Unentschieden.

Constables vs. Indians 48:48

Direkt im Anschluss ging es gegen die Sentinels ans Werk. Es sollte das Spiel des "Flip" Harm werden, der in dieser Partie 31 Punkte erzielte. Zu Beginn entwickelte sich das Spiel aber etwas träge. Die Offense kam nicht so richtig in die Gänge, die Defense hatte ihre Probleme mit den großen Sens Receivern. Vielleichte steckte noch das Indians Spiel in den Beinen oder war es dem stundenlangen strahlenden Sonnenschein geschuldet. Möglicherweise lag es aber auch an der wirklich guten Leistung der Sentinels. Ein Kuriosum dieser Partie war, dass plötzlich Basebälle quer über und auf das Feld geschossen wurden. Da ihm Rahmen des Tag des Sports ein Baseball Match veranstaltet wurde, wechselten die Teams während des Spiels ein Feld weiter um aus der Gefahrenzone zu kommen. Trotz Anlaufschwierigkeiten und Ablenkung durch tieffliegende Basebälle, konnten die Cons kühlen Kopf bewahren und zum Schluss doch noch den erwarteten Sieg einfahren.

Constables vs. Sentinels 34:27

Somit war der AFC für die Vienna Constables abgeschlossen und es standen zwei Siege und ein Unentschieden zu Buche. Ungeschlagen - jedoch unwissend, ob dies für den Cupsieg reichen würde. Die Punktedifferenz sollte entscheiden und die Indians hatten noch zwei Spiele vor sich.

Indians vs. Flag Dragons 41:19
Indians vs. Sentinels 39:13

Nach diesen zwei Spielen war es Gewissheit: Die Indians krönten sich - aufgrund der besseren Punktedifferenz - erneut zum Cupsieger.
Die Constables erreichen, wie schon im Vorjahr, den zweiten Rang und stehen somit zum dritten Mal in Folge am Stockerl. UND: Seit fast zwei Jahren sind die Cons das erste Team, die den Indians ein Unentschieden abringen konnten.

 

Head Coach Jürgen Hahn dementsprechen zufrieden: "Natürlich trauert man bei so einem knappen Ausgang vergebenen Chancen nach. Insgesamt war es aber ein sehr erfolgreicher Spieltag und wir konnten eine Menge Motivation und Selbstvertrauen für die kommenden Wochen und Monate tanken."

 

Austrian Flag Cup 2017

1. Klosterneuburg Indians 2-0-1 / 128:80 (+48)

2. Vienna Constables 2-0-1 / 116:87 (+29)

3. Vienna Sentinels 1-2-0 / 73:99 (-16)

4. Flag Dragons 0-3-0 / 57:108 (-51)

Sportunion Wien