What you play for

Am kommenden Samstag (08.10.2016) geht es auf der Ravelinstraße wieder um den österreichischen Staatsmeistertitel. Trotz oder vielleicht auch aufgrund der durchwachsenen Leistungen in dieser Saison steigen die Vienna Constables schon im Wild Card Spiel ein und haben somit drei Siege als ToDo für die Goldmedaille - ein schwieriger Weg, aber keinesfalls unmöglich…

Vor Saisonbeginn hatten sich die Vienna Constables den zweiten Platz im Grunddurchgang zum Ziel gesteckt. Damit wäre man direkt im Halbfinale eingestiegen und hätte sich die Wild Card Runde erspart. Gleich zu Beginn setzte es gegen einen sogenannten Kleinen eine Niederlage - und es folgten noch einige andere nicht geplante Punkteverluste. Mit einem starken Schlussspurt konnten sich die Cons noch den vierten Platz holen. Hinter dem ungeschlagenen Titelverteidiger aus Klosterneuburg und den beiden steirischen Vertretern. Platz 4 heißt nachsitzen; gegen den Fünften nach 18 Spielen: die Barracudas.

Schon wieder gegen die Barracudas, könnte man sagen. Denn erst am letzten Spieltag in Linz gab es diese Paarung. Da konnten sich die Constables für die doch etwas überraschende Niederlage im ersten Aufeinandertreffen rehabilitieren. Die Jedlersdorfer wurden mit einem komfortablen 40:28 im Zaum gehalten. Doch Playoff ist Playoff - eine Niederlage und der Weg zum Titel ist zu Ende. Und unterschätzen sollten gerade die Cons keinen Gegner mehr. Die Niederlagen gegen Saints, Barracudas und Vipers in dieser Saison sollte Warnung genug sein und das Wild Card Spiel aus dem letzten Jahr gegen die Vikings müsste auch noch in Erinnerung sein.

Keine Frage, wenn die Constables ihre Leistung abrufen können, werde sie gegen die Barracudas gewinnen. Doch letztere haben mit ihrer Playoffqualifikation schon die erste Überraschung perfekt gemacht. Als Aufsteiger hat man sich mehr als passabel verkauft und gegen die routinierten Cons nichts zu verlieren. Doch auch wenn die Raubfische ohne Druck aufspielen können, Nervosität wird beim ersten FLA-Playoff-Spiel sicher mit dabei sein. Bei den Cons ist man diese Spiele durchaus schon gewohnt - viele Spieler haben schon diverse Finaltage und Großereignisse mit dem Nationalteam in den Beinen. Zudem spricht der Aufwärtstrend klar für die Cons und auch die Trainings zeigten zuletzt gute Leistungen. Ohne hier ein Duell David gegen Goliath herauf zu beschwören, wird es für die Barracudas eine schwierige Aufgabe werden, die Constables zu biegen.

Der Sieger dieser Begegnung trifft im Halbfinale auf die Klosterneuburg Indians. Titelverteidiger, ungeschlagener Grunddurchgangssieger, regierender Cupsieger, durchschnittlicher Score pro Spiel 46,16:7,07. Egal wer hier der Gegner sein wird, hier heißt es wahrlich David gegen Goliath. Die Indians sind auf dem besten Weg zum Double und zur Perfect Season. Doch es ist immer nur noch ein Spiel fünf gegen fünf und zwei Mal 20 Minuten. Wer seine Hausaufgabe macht und dann auch noch in der Lage ist, die ToDo’s auf dem Feld umzusetzen, der wird auch gegen die Klosterneuburger seine Chance bekommen.

In einem Finale sind nach der Papierform die Graz Panthers zu erwarten. Diese haben sich mit einer konstanten Spielweise (der einzige Ausrutscher wurde in der Folge gleich wieder korrigiert) die Bye-Week nach der Regular Season gesichert und treffen auf den Sieger aus Styrian Studs gegen DeLaSalle Saints. Auch wenn die Studs dieses Jahr mit laufenden Personalsorgen zu kämpfen haben, sind sie gegen die Strebersdorfer als klarer Favorit zu sehen. In einem Halbfinale gegen die steirischen Landsleute, werden sie aber Außenseiter sein - 40:60 mit annähernd vollem Kader.

Ein Finaltag, an dem einiges vorhersehbar sein sollte. Aber wie immer im Sport muss auch hier nicht immer alles nach der Papierform gehen und der eine oder andere Upset ist gar nicht so unwahrscheinlich wie man glauben könnte. Für Flagfootball in Österreich ist es der Gameday des Jahres, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Und für alle Fans des gepflegten Abstiegskampfes: Im Vorfeld findet auch das Relegationsturnier statt, bei welchem die Sun Bowl Teilnehmer (Spartans als FLA2-Champs im Finale gegen die Sentinels) die letzten beiden der FLA-Tabelle (Vikings, Vipers) um den Aufstieg fordern.

FLA Finaltag 

Samstag, 08.10.2016

12:30 Uhr, Wild Card 1: Styrian Studs v DeLaSalle Saints

12:30 Uhr, Wild Card 2: Vienna Constables v Barracudas

15:00 Uhr, Halbfinale 1: Klosterneuburg Indians v Sieger WC 2

15:00 Uhr, Halbfinale 2: Graz Panthers v Sieger WC 1

16:30 Uhr, Spiel um Platz 3: Verlierer HF 1 v Verlierer HF 2

18:00 Uhr, FLAG BOWL: Sieger HF 1 v Sieger HF 2

 

Sportunion Wien