harte Landung

Am vergangenen Sonntag ging in Wr. Neustadt mit Week 6 der dritte Spieltag in drei Wochen über die Bühne. Die Constables haben den letzten - wie schon den ersten - Gameday dieser Dreierserie veranstaltet. Für das Heimteam verliefen die Spiele am Wochenende nicht nach Wunsch und dies hatte auch Auswirkungen auf die Tabellensituation, die sich die Cons nun über die Sommerpause etwas länger ansehen müssen…

Die Voraussetzungen für diesen Spieltag waren auf Seiten der Cons suboptimal. Starting Quarterback Michael Salamon war gesperrt und auch beide Blitzer standen nicht im Aufgebot. Jedoch auch beim ersten Gegner, den Vienna Vipers, verlief nicht alles wunschgemäß. Auch bei Ihnen fehlte der etatmäßige Signal-Caller und ganz generell waren sie nur zu siebt vertreten. Darüber hinaus hatte man das erste Spiel des Tages in einem offensiven Schlagabtausch gegen die Barracudas mit 52:53 verloren.

 

Wie zu erwarten, begannen beide Offenses etwas holprig. Sowohl Cons Back-Up Philipp Harm als auch Vipers Ersatzmann Philipp Ivellio-Velin hatten noch etwas Abstimmungsschwierigkeiten mit den Receivern. Die Constables fanden dann jedoch zuerst den Rhythmus und konnten Punkte aufs Scoreboard bringen. Doch auch die Vipers konnten bald anschreiben und so war es zur Pause ein ausgeglichenes Spiel. Nach dem Seitenwechsel gelang es den Vipers zwar etwas besser ihre Drives zu beenden, absetzen konnten sie sich jedoch nicht. Mit der 2-Minute-Warning kamen die Cons mit fünf Punkten Rückstand in Ballbesitz. Nach einigen gelungenen Aktionen erarbeitete man sich einen vierten Versuch kurz vor der Endzone, welcher auch verwertet wurde. Der folgende Extrapunkt blieb erfolglos. Die Vipers hatten nun noch 30 Sekunden um zurückzuschlagen. Mit wenigen Clicks auf der Uhr wurde ein langer Pass abgeschlagen und es sollte nur noch ein Hail Mary Pass verbleiben. Durch eine vermeidbare Strafe konnten die Vipers diesen letzten Versuch deutlich näher ausführen und erzielten mit auslaufender Uhr den Touchdown zum Sieg mit einem Punkt.

 

Diese Niederlage war naturgemäß nur schwer zu verdauen. Zudem stand mit den Klosterneuburg Indians der Tabellenführer als nächster Gegner vor der Tür. Die Erwartungen waren entsprechend überschaubar. Und der Titelfavorit aus Niederösterreich legte erwartungsgemäß los. Sowohl Offense als auch Defense in Orange wussten zumeist zu überzeugen, sodass recht schnell ein angenehmer Vorsprung herausgearbeitet wurde. Die Constables demgegenüber kämpften zwar tapfer, es fehlte aber immer wieder an irgendeinem Eck der letzte Punch um einmal einen Drive zu halten oder selbst die Endzone zu finden.  Letzteres gelang aber gegen Ende des Spiels dann doch, als man einen Drive erfolgreich abschließen konnte um kein Shutout zu kassieren. 

 

Zumindest ein Sieg war in Woche 6 eingeplant, keiner ist es geworden. Mit 5 Siegen und 7 Niederlagen sind die Cons aktuell auf den 6. Platz zurückgefallen (überholt von den Barracudas), welcher der letzte Wildcardspot ist. Die Angels haben an Siegen gleichgezogen, Saints und Barracudas sind einen Sieg voraus (Vipers einen Sieg zurück). Der große Vorteil der Constables: sie haben von allen Teams die wenigsten Spiele ausgetragen und somit noch mehr Möglichkeiten weitere Siege einzufahren. Weiters hat man beide Spiele gegen die Angels gewonnen (Tiebreaker!) und hat das zweite Spiel gegen die Saints und Barrucudas noch ausständig - es liegt also in eigener Hand. Für einen heißen Herbst ist also gesorgt, die Chancen auf die Playoffs sind mehr als intakt und bei Abruf der eigenen Leistung ist ein Erreichen auch wahrscheinlich. Jetzt heißt es aber erst einmal ab in die Sommerpause.

 

FLA 2016 Week 6, Wr. Neustadt (Sonntag, 10.7.2016)

Vienna Constables v Vienna Vipers 31:32

Vienna Constables v Klosterneuburg Indians 6:47

Sportunion Wien