Vergangenen Sonntag startete für unser Herrenteam die Regular Season 2023. Beim Heimspieltag ging es in Schwechat ans Werk.

Den Season-Opener durfte man um 12:30 Uhr gegen den amtierenden Vizestaatsmeister, die Styrian Studs, bestreiten.

Von Anfang an war noch etwas Rost der Off-Season im Getriebe unseres FLA Teams. Die Studs gingen früh in Führung und zeigten von Anfang an, dass sie die gute Form über den Winter konserviert haben. Bis zur Halbzeit konnte man das Spiel offen halten, doch die Führung ließen sich die Steirer in keiner Phase des Spiels nehmen. Eigenfehler der Constables spielten dem Vizestaatsmeister hier in die Karten und so ging das Spiel schlussendlich mit 41:26 an die Hengste aus der Steiermark.

Gleich im Anschluss scharrte mit den DeLaSalle Saints schon der nächste Gegner in den Startlöchern. Hier konnte man sich auf einen spielerisch ebenbürtigen Gegner einstellen.

Die Constables erwischten einen guten Start und konnten in der ersten Hälfte das Spiel diktieren. Zwischenzeitlich ging man sogar mit 2 Scores in Führung. Gegen Ende des Spiels zeigteman jedoch Unkonzentriertheiten welche den Saints zurück ins Spiel verhalfen. Der Vorsprung schmilzte von Minute zu Minute und gegen Ende der zweiten Halbzeit gelang man sogar zum ersten Mal in diesem Spiel in Rückstand. Die Strebersdorfer spielten daraufhin die Zeit klug von der Uhr und auch hier musste man sich letztlich knapp aber doch mit 32:36 geschlagen geben.

Nach zwei Spielen am Stück war dann zum ersten Mal am Tag Pause angesagt bevor man zum letzten Kräftemessen des Tages gegen die Traun Steelsharks antrat.

Sichtlich erholt sah man hier ein Constables Team welches aus den Fehlern der ersten beiden Partien gelernt hat. Gleich im ersten Defense Drive konnte ein Interception-Return-Touchdown erzielt werden, welcher das Team sichtlich beflügelte. Sowohl Offense als auch Defense gingen trotz einsetzender Müdigkeit konzentiert ans Werk und konnten stets die Oberhand behalten. Nach einem langen Tag mussten beide Teams den körperlichen Strapatzen Tribut zollen. Ein Nailbiter bis zum Schluss konnte aber hier zu unsern Gunsten entschieden werden und so beendete man den Tag mit einem erfreulichen 44:36 Sieg.

In den nächsten Wochen kommt noch einiges an Arbeit auf unser FLA Team zu. Hier gilt es aus den Fehlern der ersten Spiele zu lernen. Nach Umstrukturierungen in der Offseason war dies aber zu erwarten und kann man mit einer Steigerung bis zu den nächsten Spieltagen rechnen.

Weiter geht es für die Constables Herren dann am 14.05.2023 wieder in Schwechat beim Spieltag der DeLaSalle Saints.

Sportunion Wien