Zum letzten Regular Season Spieltag der Saison zu es unser FLA Team nach Klosterneuburg. Zwei Spiele standen hier für uns am Tagesprogramm.

Nach einer bislang verkorksten Saison galt es hier Schadensbegrenzung zu betreiben und durch gute Leistungen aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu schaffen. Mit der aktuellen nummer eins und zwei der Tabelle warteten aber durchaus knifflige Gegner auf die Constables.

Los ging es gleich um 10:00 Uhr gegen die Styrian Studs. Die Steirer hatten das Playoff Ticket schon in der Tasche, für sie galt es aber Platz 2 in der Tabelle zu festigen bzw. mit etwas Glück vielleicht sogar noch den Sprung auf Platz 1 zu schaffen. Die Favoritenrolle war also klar verteilt. Unser FLA Team war mit kleinem Kader aber großer Motivation angereist. Als deutlicher Underdog hatte man nichts zu verlieren und so versuchte man sich auf die eignen Stärken zu besinnen. Dies gelang im Verlauf dees Spiels auch über weite Strecken. Die Defense wirkte wesentlich stabiler als bei den Spieltagen zuvor und die Offense produzierte deutlich weniger Eigenfehler. So entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein knappes Spiel. Mit 19:21 ging man in die zweite Halbzeit, wo wir auch gleich mit der Offense starten durften. Im Verlauf entwickelte sich ein wahrer Nailbiter welchen die Constables mit dem Schlusspfiff zu ihren Gunsten entscheiden konnten. Mit 32:28 durfte man schlussendlich siegreich das Feld verlassen.

Gleich im anschluss wartete schon mit den Vienna Vipers der Tabellenführer. Auch hier waren die Rollen klar verteilt. Man stand der explosivsten Offense der Liga gegenüber. Die Constables Defense hielt wacker dagegen und die Offense zeigte schöne Spielzüge. Auch hier wurde das Spiel zur Halbzeit offen gehalten. Mit Verlauf war aber bei unserem FLA Team etwas die Luft draussen und so musste man sich schlussendlich knapp aber doch mit 34:40 geschlagen geben.

Es tat gut endlich wieder einen Sieg einzufahren und sah man dass durch konzentrierte Spielweise heuer durchaus mehr möglich gewesen wäre. Nun gilt es als vorletzter der Tabelle abzuwarten ob die Nummer 2 der FLA2 zu einem Relegationsspiel fordern wird. Wann und wo dieses eventuell stattfinden wird, entscheidet sich in den nächsten Wochen. Die Constables nehmen aber definitiv einen Motivationsschub des letzten Spieltages mit. Stay tuned!

 

Photo Credit @flagpics (https://www.facebook.com/FlagPics)

Sportunion Wien