Der dritte FLA Spieltag führte die Constables ins verregnete Thal bei Graz. Inspiriert vom Wetter war leider auch die Leistung der Constables verbesserungswürdig.

Im ersten Spiel um 12:30 Uhr traf unser Team auf die noch ungeschlagenen Vienna Vipers. Das spiel begann mit einer guten Leistung und nach zwei Drives konnte man sogar eine Führung erspielen. Die Freude hielt aber nur kurz, denn von da an ging es leider in die falsche Richtung. Defensiv konnte man der explosiven Vipers Offense nichts entgegensetzen und offensiv schlichen sich im Dauerregen zu viele kleine Eigenfehler ein welche Drive um Drive im Sand verlaufen ließen. So musste man sich gegen das aktuell stärkste Team der Liga schlussendlich leider deutlich mit 19:54 geschlagen geben.

Nach einem Spiel pause und weiter anhaltendem Regen ging es gegen die Hausherren, die Styrian Studs ans Werk. Auch hier fand unsere Defense leider kein effektives Mittel gegen die starke Passoffense. Die Constables Offense hielt unser FLA Team zwar durch gute Drives im Spiel, jedoch muss man auch den ein oder anderen Drive der Gegner stoppen um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen. Schlussendlich zeigte das Scoreboard ein 38:51 an.

Gleich im Anschluss traf man im letzten Spiel des Tages auf den vermeintlich schwächsten Gegner des Tages. Die Veterans aus St. Valentin sind heuer neu in der Liga. Diese verfügen über viel Athletik, zeigen aktuell aber Technisch noch ein paar Schwächen auf. Dies wollte man sich zu nutze machen und das Spiel durch Erfahrung in Trockene bringen. Bis zur Halbzeit sah man eine ausgeglichene Partie. In der ersten Hälfte konnten sich die Constables eine knappe Führung erspielen. Mit Halbzeit nummer zwei war auch diese Führung aber leider sehr schnell wieder weg. Die Veterans wirkten spielerisch einen Ticken fitter und konnten mehr big plays generieren. So schlitterte man auch hier in einen Rückstand, welchen man bis zum Ende des Spiels leider nicht mehr aufholen konnte - Endstand 26:39.

Mit neun Spielen haben die Constables nun die Hälfte der Saison absolviert und sehen sich am unteren Tabellenende. Dies hat heuer viele Faktoren zugrunde. Einerseits befindet man sich in einer Neufindungsphase und ist die Kaderdichte der letzten Jahre aufgrund von Abgängen und vielen Verletzungen nicht mehr gegeben. Andererseits macht man sich das Leben durch Eigenfehler in knappen Spielen immer selbst schwer. Nun heisst es sich voll auf das nächste Wochenende zu konzentrieren wo man zum letzten Spieltag vor der Sommerpause nach Innsbruck fährt. Als gegner trifft man hier auf die Klosterneuburg Indians, Honeybees und USI Avalanches. Der ein oder andere Sieg an diesem Spieltag gepaart mit der Rückkehr einiger Leistungsträger nach der Sommerpause lässt darauf hoffen heuer nichts mit dem Abstiegskapft zu tun zu haben und gestärkt in die zweite Saisonhälfte zu starten. Wir sind jedenfalls guter Dinge und wissen woran gearbeitet werden muss.

Sportunion Wien