Nach ein paar geruhsamen Weihnachtsfeiertagen ist das neue Jahr bereits da. Was ist aus Constables-Sicht zu erwarten? Wer spielt? Wann könnte gespielt werden? Was gibt's sonst noch? Trotz einer weiter unsicheren CoViD-19 Situation der Versuch eines Blickes in die Kristallkugel.

 

Mit dem Staatsmeistertitel in der FLL und den Silbermedaillen in FLA, FLA2 und FLJ U17 (letzteres als Spielgemeinschaft) liegt die Latte für 2021 nicht unbedingt niedrig. Dass auch 2021 in irgendeiner Form gespielt wird, steht aktuell außer Frage - ob es eine "normale" Saison wird, kann im Moment naturgemäß nicht wirklich gesagt werden.

Die ersten Gespräche mit dem Verband gab es bereits. Derzeit wird ein Saisonbeginn mit Anfang Mai anvisiert. Vor Trainingsbeginn wird es wohl wieder Testungen geben. Wie es dann am bzw. vor Spieltagen aussieht, wird gerade evaluiert. Die Erfahrungen aus 2020 werden natürlich helfen, ein Protokoll zu erstellen, damit alle Teams und SpielerInnen Klarheit haben, was in welchem Fall zu tun sein wird - und um allfällige Fehler zu vermeiden.

Die Vienna Constables werden - Stand heute - in den drei Senior Leagues (FLA, FLL, FLA2) antreten; ebenso in der FLJ ein U17, U15 und U13 Team stellen - geplant ist auch ein U11 Team neu aufzubauen, hier wird es aber auf die weiteren Entwicklungen ankommen. Dazu kommt auch eine Champions Bowl (nach aktuellen Informationen soll diese im August stattfinden), zu welcher sowohl die Ladies als auch die Herren qualifiziert sind.

Für die NationalteamspielerInnen geht es - sofern alles hält - Anfang Oktober dann nach Saisonende mit den Herren- und Damennationalteams dann noch nach Mallorca zur Weltmeisterschaft.

Wie auch schon 2020 wird auch 2021 Flexibilität ein wichtiger Bestandteil der Teams und der Spielpläne sein müssen. Bei den Cons freuen sich alle schon sehr wieder das Feld betreten zu können. Als erster Schritt natürlich einmal für ein Training - auch hier konnte ja nicht wirklich wie üblich trainiert werden. Aber letztlich besteht auch die berechtigte Hoffnung, dass es dieses Jahr doch mehrere Spieltag geben wird können.

Sportunion Wien
Cons-Login

Find all informations about the Vienna Constables in english right here: About the Vienna Constables