Shootouts im Wilden Westen

Annähernd in Vollbesetzung machten sich die Constables 2 auf den Weg nach Innsbruck zur Week 2.

Um die Strapazen der langen Zugfahrt über Nacht noch aus den Knochen zu bringen und frisch zum ersten Spiel antreten zu können, reiste man bereits am Freitag an.

Kurzfristig kam es zur Absage der Dark Angels 2 und somit musste der Spielplan und die Referee-Einteilung völlig neu erstellt werden. Dies hatte zur Folge, dass bis Freitagabend noch nicht klar war, ob man um 11:00 Uhr am Platz stehen oder erst zu Spielbeginn um 15:15 Uhr bereit sein muss. Natürlich ergeben sich bei einem Spieltag in Tirol besondere Umstände. Bleibt zu hoffen, dass es in Zukunft nicht mehr zu solchen Komplikationen kommt. Schlussendlich haben die USI Panthers einen wirklich gelungenen Gameday am wunderbaren USI-Campus vor der imposanten Kulisse der Nordkette organisiert!

Constables 2 vs Dark Angels 2: 35 – 0
Wie schon erwähnt traten die Dark Angels die Reise nach Innsbruck nicht an und daher wird das Spiel am ‚grünen Tisch‘ anstelle des grünen Rasens entschieden

Constables 2 vs USI Panther: 31 – 36
Bereits hier kam es zum Rematch aus Week 1, wo die Cons2 mit 21:38 ziemlich deutlich verloren hatten. Doch war man sich sicher, die Panthers doch mehr fordern und eventuell auch besiegen zu können. Und so lief auch gleich vom ersten Drive weg ein Duell auf Augenhöhe an. Beide Defenses stemmen sich gegen die Angreifer und doch wird in sehr langen Drives immer wieder gepunktet. Der einzige verwertete Extrapunkt durch die Cons macht zur Halbzeit den Unterschied aus und bringt eine 19:18 Führung. In Hälfte 2 lief es ähnlich weiter jedoch gelang es den Panthers einen Drive zu stoppen und genau dieser machte den Unterschied in dieser Partie aus. Auch wenn unsere Offense danach wieder unaufhaltsam über das Feld marschierte konnte die Defense die Panthers nicht mehr stoppen und daher konnte das erklärte Ziel einer Revanche nicht umgesetzt werden.

Constables 2 vs Vienna Sentinels: 46 – 48
High Noon Shootout in the Wild West – wäre der perfekte Titel für dieses Spiel gewesen hätte es tatsächlich um 12:00 Uhr stattgefunden! 92 Punkte zeugen von einem Feuerwerk, das es im Flagfootball zwar manchmal zu sehen gibt, aber insgesamt 14 Offensive Touchdowns wohl nur ganz selten bewundert werden können. Beide Offenses scoren fast nach Belieben und die Defenses der beiden Teams verlassen nach den Drives ratlos und mit hängenden Köpfen das Spielfeld. Genau ein einziges Mal wächst die Defense der Sentinels über sich hinaus und kann einen Drive halten. Somit wechselt der Abstand ständig von 2 Scores auf 1 und wieder zurück. Erst im 2-Minutewarning der 2. Hälfte hält auch die Cons2 Defense die Endzone sauber und die Offense verkürzt den Abstand prompt nochmals auf 2 Punkte. Jedoch gelangen den Sentinels 6 von 7 Extrapunkten wohingegen die Cons nur 4 verwertete PATs verzeichnen konnten.

Week 2 hat uns also gezeigt, dass die Leistungen der Constables 2 am ersten Spieltag kein Zufall waren und vor allem die neuformierte Offense zu den besten der Liga gehört. In der Defense machte sich die verletzungsbedingte Abwesenheit von unserem Defense Coordinator bemerkbar und wir wünschen Michi Gugerell auf diesem Wege eine baldige Genesung!

Das diesjährige Ziel, sich für die Playoffs zu qualifizieren, ist schon fixiert und nun geht es in den nächsten Wochen noch darum die bestmögliche Platzierung für die Setzliste der Sun Bowl zu erreichen. In Week 3 haben die Cons2 spielfrei. Am 2.7. geht es mit Matches vs. Honeybees und vs. Vienna Sentinels weiter. Es kommt also schon in 6 Wochen zu einer Wiederholung des Spieles gegen die Sens. Man kann sich das Datum des Rematches bereits für einen Besuch im Kalender eintragen – ja, wenn dieses nicht wieder in Innsbruck stattfinden würde…  

Sportunion Wien