Ein silberner Beginn

Am vergangenen Samstag (23.4.2016) wurde im Klosterneuburger Happyland der Austrian Flag Cup ausgespielt. Für die Vienna Constables der Start in die Saison und man kann sagen: es war ein guter Start. Dass letztlich nicht mehr heraus sprang, lag allein ein einem - zumindest an diesem Tag - nicht zu bezwingenden Veranstalter. Die Wettervorhersage sollte recht behalten und der in den Wolken hängende Regen kam erst am Abend, sodass bei rund 15°C bestes Flag Football Wetter auf dem Programm stand. Ebendort standen auch zwei auszuspielende Dreiergruppen mit anschließenden Platzierungsspielen. Der Veranstalter aus Klosterneuburg hatte in seiner Gruppe erwartungsgemäß keine Probleme und so kamen die Indians nach zwei lockeren Siegen gegen Sentinels und Saints schnell ins Finale.
 
In der zweiten Gruppe lief es auf eine Duell zwischen Constables und Studs hinaus, nachdem beide Teams gegen die Spartans klar gewonnen hatten. Die an einigen Positionen veränderten Steirer, allen voran mit Philipp Pölzl als Cornerback statt Quarterback, waren zudem nicht vollzählig angereist, was sich bald im Spiel niederschlug. Die Cons hatten im deutlichen Sieg gegen die Spartans in jedem Drive gescored und ließen auch gegen den Vizemeister keinen Einbruch erkennen. Zur Pause erarbeitete man sich einen 2-Score-Vorsprung, der nach einer Interception Anfang der zweiten Hälfte kurz in Gefahr schien. Doch auch die Cons-Defense machte in beiden Gruppenspielen einen entschlossenen Eindruck und so gelang es den Studs nicht das Spiel noch einmal spannend zu machen - zu abgeklärt agierten die Cons, welche mit dem Sieg ins Finale einzogen.
 
Die Platzierungsspiele fanden naturgemäß im Vorfeld des Endspiels statt, wo die Sentinels gegen die Spartens Platz 5 holten und die Studs sich gegen die Saints die Bronzemedaille in einem vor allem im Vergleich zum Vorjahr minimalistisch veranstalteten Bewerb sicherten.
 
Im Finale um den österreichischen Cuptitel 2016 standen sich am Nachmittag dann die Klosterneuburg Indians und die Vienna Constables gegenüber. Der Titelverteidiger aus Niederösterreich ließ schon früh erkennen, dass er auch dieses Jahr unbedingt den Cup holen wollte. Entschlossene, zum Teil am Rande der Regel geführte Aktionen machte es vor allem der Cons-Offense überaus schwer Yards zu erkämpfen. Dazu kam im grünen Angriff noch der eine oder andere Fehler, sodass das Spiel schon früh kippte. Dies auch aufgrund einer im Vergleich zum Vorjahr noch einmal verbesserten Indians Offensive, die mit viel Speed und einer gewissen Leichtigkeit Touchdown um Touchdown erzielte. Gegen einen solchen Gegner bedarf es schon einer ausgezeichneten Leistung, welche die Cons, die aufgrund von Krankheit und Verletzung nicht ganz in Bestbesetzung antraten, an diesem Tag nicht lieferten. Das Ergebnis fiel letztlich etwas zu deutlich aus, am klaren Finalsieg der Indians gab es aber nichts zu rütteln.
 
Alles in allem ein guter Start in die Saison für die Vienna Constables, welche mit der Silbermedaille ihr bestes Cupergebnis einfuhren. Für die Saison scheint man bei den Wienern gerüstet, für die Indians wird man sich aber definitiv noch etwas überlegen müssen, will man gegen diese in den nächsten Spielen als Sieger vom Platz gehen.
 
 
Austrian Flag Cup 2016

Constables v Spartans 60:32
Spartans v Studs 25:46
Studs v Constables 25:40
Finale: Indians v Constables 60:20
Sportunion Wien