Glückwunsch zur NT-Einberufung

Dass die Vienna Constables wieder oben mit dabei sind, drückt sich nunmehr auch auf Nationalteamebene aus. Für die diesjährige Europameisterschaft wurde nunmehr der 15-Mann-Roster fixiert, auf welchem auch zwei Constables aufscheinen...

Wie zuletzt verlautbart wurde, sind Philipp Harm und Michael Karl für den 15-Mann-Roster nominiert worden. Diese Abordnung wird - sofern nichts außergewöhnliches mehr passiert - im September nach Madrid (Spanien) reisen um Rot-Weiß-Rot bei der Flag Football Europameisterschaft zu vertreten. Vor Ort wird der Kader dann noch jeweils am Vorabend eines Spieltags auf 12 Spieler reduziert.

Mit Philipp Harm hat die österreichische Offense einen Topreceiver im Aufgebot, der bereits in den letzten Jahren im erweiterten Kader stand. Nach einigen Rücktritten in der Angriffsreihe (insbesondere Philipp Pölzl, QB und zuletzt auch OC) steht diese Unit vor einem größeren Umbau - da hilft selbstverständlich die Erfahrung von "Flip" sehr. In seiner vierten Saison bei uns spielt der 32-jährige nach wie vor auf einem Topniveau und war auch letztes Jahr Topscorer des Teams sowie unter den besten der FLA mit dabei. Speed, Spin-Moves, gutes Route-Running und Catches der Marke "OBJ" kennzeichnen unseren rechten Widereceiver und werden ihn zu einem wichtigen Teil in der runderneuerten Offense machen.

Nationalteam-Rookie hingegen ist Michael Karl, der bei uns als Safety agiert. Seine Einberufung dieses Jahr ist umso bemerkenswerter, als er sich gegen große Konkurrenz mit viel Erfahrung in der österreichischen Auswahl behaupten musste. Somit ist die Nominierung auch Bestätigung für die tolle Entwicklung guten Leistungen unseres Defense-Captains in den letzten Jahren und Monaten. Schnelle Auffassungsgabe, ein Näschen für den Ball und jugendliche Unbekümmertheit sind die Markenzeichen von Michi Karl, der mit 24 Jahren noch die eine oder andere Saison im Rot-Weiß-Roten Dress vor sich haben könnte. Ein Schlüssel hierfür wird sicher sein, wie schnell er sich in die von den Indians dominierte Defense-Unit integrieren kann.

 

Die Ansprüche des österreichischen Flag Football Herren Nationalteams sind in Europa hoch; die letzten drei Europameisterschaften endeten jeweils mit Medaillen (Bronze 2009 und 2013 sowie Silber 2011). Umso mehr wünschen wir jetzt schon dem Team und besonders unseren beiden Spielern ein tolles Turnier und viel Erfolg in Spanien.

Sportunion Wien