Champions Bowl 2018 - Day 1

Am ersten Tag der Champions Bowl hieß es von Beginn weg volle Konzentration und "Alles geben", um erfolgreich zu sein. Leider war der Start zumindest bei den Herren alles andere als gut, bei den Damen lief es besser.

Während die Ladies gleich einmal mit einem Sieg ins Turnier starteten und beim 26-20 gegen die Panthers aus Italien weniger Mühe hatten als es das Ergebnis verrät, musste das Herren Team gegen ein gutes, aber keinesfalls unschlagbares dänisches Rebels-Team eine bittere Niederlage einstecken. Zu viele Fehler reihten sich in Offense und Defense anneinander und als man ein wenig Rhythmus gefunden hatte, war der Zug bereits abgefahren. Die Damen überzeugten auch im zweiten Spiel gegen die Walldorf Wanderers aus Deutschland, wobei sie nur sieben Punkte zuließen und ein ums andere Mal selbst die Endzone fanden. Die Männer fanden in den Craigavon Cowboys (Irland) einen dankbaren Gegner, da diese letztlich nur zu sechst bei dem Wetter keine Chance hatten und die Cons hier einen deutlichen Sieg feiern konnten. Die erste Herausforderung für die Ladies waren dann schließlich die Gijon Foxes - gegen die Spanierinnen wollte die Offense nicht so recht funktionieren, sodass letztlich eine Niederlage heraus kam. Doch gleich anschließend konnte sich das Damenteam an den Hyde Park Renegades (UK) schadlos halten und erarbeitete sich rasch eine komfortable Führung. Diese schmolz dann dahin, doch wurde der Sieg nach Hause gebracht.

Das letzte Spiel der Cons bestritten die Herren dann gegen die Arona 65ers aus Italien. Die Partie begann denkbar schlecht - die Defense bekam einen Score und die Offense musste den Ball mit einer Interception nahe der gegnerischen Endzone abgeben. Doch der Angriff funktionierte ab dann wie am Schnürchen und scorte Touchdown um Touchdown. Die Defense konnte einen Drive stoppen und spielte man in der zweiten Hälfte vorne weg. Mit einem Punkt Vorsprung gingen den Cons bei 1:50 Minuten in einen Drive, in dem das entscheidende First Down nicht gelang, aber zumindest beide italienische Timeouts verbrauchte. Die 65ers schafften dann in weniger als einer Minute den Führungstouchdown und legten eine 2-Point-Conversion zur sieben Punkte Führung vor. Mit rund 25 Sekunden und zwei Timeouts schafften die Cons in letzter Sekunde noch den Auslgeich und es ging in die Overtime. Dort konnten die Italiener als erste erneut in die Endzone gelangen und den Extrapunkt verwerten. Die Antwort der Cons war letztlich nicht erfolgreich als der vierte Versuch an der 2-Yd-Linie endete.

Die Damen sind damit auf gutem Halbfinalkurs, während die Herren morgen zumindest einen Sieg für das Viertelfinale brauchen, dort aber einen starken Gegner aus der anderen Gruppe zu erwarten haben. Die K-O-Runde der Herren startet bereits morgen Abend nach dem Grunddurchgang.

Constables Herren

v Herlev Rebels 14-33 / v Craigavon Cowboys 13-54 / v Arona 65ers 49-56

Constables Ladies

v Parma Panters 26-20 / v Walldorf Wanderers 34-7 / v Gijon Foxes 14-34 / v Hyde Park Renegades 27-14

 

Sportunion Wien