Saisonvorbereitung - Teil 1 - erfolgreich absolviert

Vergangenes Wochenende  luden die USI Avalanches und Swarco Raiders zum AFC 2023 und die Constables waren mit dabei.

Als erster Teil der Saisonvorbereitung stand heuer der Austrian Flag Cup in Innsbruck am Programm. Neun Herrenteams waren hier dabei, unter ihnen auch das FLA Team der Vienna Constables.

Geplagt von einigen Verletzungen trat das Constables Herrenteam den Weg nach Innsbruck an. Elf Spieler hatte man mit im Gepäck und so wartete ein langer Tag auf uns.

Samstag 11:15 Uhr Innsbruck - Das erste Vorbereitungsspiel der Saison 2023 stand am Programm. Als Gegner wartete mit den USI Avalanches ein alter Bekannter auf uns. Stand man sich letzte Saison zweimal im Zuge der FLA Staatsmeisterschaft gegenüber, ging es diesmal um den Gruppensieg im AFC 2023. Die Constables mussten anfangs noch einigen Rost der Offseason abschütteln. So gelang man früh mit zwei Scores in Rückstand. Mit Verlauf der Partie fingen aber sowohl Offense als auch Defense immer besser zu harmonieren an. In der zweiten Halbzeit konnte man das Spiel noch drehen und mit 34:27 für sich entscheiden.

Gleich im Anschluss luden die Öztal Capricorns auf den Tanz am grünen Rasen. Der Gegner war ein gänzlich unbekannter, spielen die Capricorns nur in der Tiroler Liga und sind somit Neuland für östliche Teams. Hier ließ man von Anfang an nichts anbrennen und erspielte im Verlauf der Partie eine komfortable Führung. Endstand - 39:00. Der Gruppensieg war fixiert.

Nach einer kurzen Pause wartete mit den Milano Maddogs die nächste Unbekannte auf uns. Das Team aus Italien war gespick von jungen, athletischen Spielern und so wurde hoch fokussiert ans Werk gegangen. Eine über weite Strecken ausgeglichene Partie konnte gegen Ende der zweiten Halbzeit durch einen 2-Score Vorsprung nach Hause gespielt werden. Endstand - 32:21.

Nach drei Siegen war der zweite Platz fixiert und so schritt man in das alles entscheidende Spiel um die Krone. Mit den Vienna Vipers traf man hier auf den Staatsmeister der abgelaufenen Saison. Die Vipern aus Wien haben sich in der Offseason mit hochkarätigen Neuzugängen verstärkt. Als Underdog wollte man ihnen aber nichts schenken und so ging unser Herrenteam hochmotiviert in das letzte Spiel des Tages. Am Ende waren die Vipers aber immer einen Schritt voraus. Zwischenzeitlich kam man sogar bis auf einen Score heran, die frühe Führung der Vipers wurde aber nie abgegeben. Letztendlich stand ein 07:33 zu Buche.

Die Constables nehmen somit einen erfreulichen zweiten Platz mit nach Wien. Jetzt heisst es die nächsten Wochen weiterzuarbeiten um einer erfolgreichen Saison 2023 entgegenzusehen. Die nächsten Stationen vor Saisonbeginn sind ein Trainingslager und die Peace Bowl von 22.04-23.04.2023 in Niederösterreich.

Stay tuned und go Cons!

Sportunion Wien