Unterschiedliche Vorzeichen

Während das Team 2 seine Saison über den Sommer im Sprint absolviert hat, geht es für die Cons Ladies und das FLA Team am kommenden Wochenende am letzten Spieltag im Grunddurchgang noch einmal um mehr oder weniger wichtige Siege. Die Ladies können am Samstag etwas entspannter sein als die Herren am Sonntag.

Am Heimspieltag in Schwechat können die Ladies am Samstag noch den ersten Platz in der Regular Season erreichen. Dafür benötigen sie aber einen Umfaller der Saints Ladies in einem der weiteren Spiele, da diese bei je einem Sieg im direkten Duell das bessere Punkteverhältnis aufweisen. Hierzu müssten es dann natürlich auch zwei Siege in den eigenen beiden Spielen sein. Schlechter als Platz 2 kann es aufgrund des vier Siege Vorsprungs (bei drei ausständigen Spielen) auf die derzeit drittplatzierten Vikings Flag Ladies nicht mehr werden.

Unabhängig von den Umständen werden die Damen aber jedenfalls versuchen, ihre Spiele erfolgreich zu gestalten und vor allem den Rhythmus für die Playoffs wieder zu finden. Dabei muss aber der eine oder andere Ausfall kompensiert werden.

Zunächst warten mit den Domzale Tigers unangenehme Gegnerinnen, die schon im ersten Aufeinandertreffen vor allem in der ersten Hälfte stark mitgespielt haben. Letztlich konnten sich die Cons Ladies aber durchsetzen, da in Halbzeit zwei beide Units deutlich besser funktionierten. Auch diesmal wird es darauf ankommen, Geduld zu bewahren und das Vertrauen in die eigene Stärke nicht zu verlieren um dem Favoritenstatus gerecht zu werden.

Danach steht das Duell mit den Vikings Flag Ladies auf dem Programm. Hier gab es im ersten Spiel ein sehr umkämpftes Duell, in welchem die Cons am Ende siegreich blieben. Bei den Vikings wird es wie oft darauf ankommen, in welcher Besetzung sie am Spieltag auftauchen, jedoch werden sie in jeder Formation einen guten Kampf liefern, sodass auch hier die Cons ihre Stärken fokssiert und konstant ausspielen müssen.

 

Am Sonntag sind sodann die Herren in Wien etwas mehr gefordert. Immerhin geht es für sie darum die Teilnahme an den Playoffs zu fixieren, die noch nicht fix ist. Aktuell liegen die Cons auf Platz 4, jedoch sind die Plätze 2-7 nur durch zwei Siege getrennt, was den letzten Spieltag ganz generell sehr interessant macht.

In der ersten Partie steht mit den Vienna Vipers der bisherige Dominator der FLA den Cons gegenüber. Ein Sieg wäre schon eine große Überraschung, aber in der grundsätzlich ausgeglichenen FLA nicht unmöglich. Will man einen direkten Halbfinalspot, ist dies jedenfalls ein Pflichtsieg.

Im Kampf um die Playoffs jedenfalls als Sieg eingeplant, ist das Duell mit den Spartans. Das erste Duell ging deutlich an die Grünen. Andererseits konnten die Spartans den Vipers die einzige Saisonniederlage zufügen, was für ihre Qualität spricht. Die Cons scheinen ganz leicher Favorit, aber die Tagesform wird hier ein wesentlicher Faktor sein.

Den Schlusspunkt setzen die Styrian Studs, welche ebenfalls ein direkter Konkurrent um die Playoffplätze sind. Ob man hier aufgrund der Vorspiele schon ein wenig taktieren kann oder es ein "all or nothing" Duell sein wird, bleibt abzuwarten. Wichtig wird jedoch ohnehin sein, dass man mit einem guten Gefühl den Grunddurchgang beendet, will man in den Playoffs so richtig angreifen.

 

FLL am 4.9.21 in Schwechat, Alfred-Horn-Straße (Phoenixplatz)

15:00 Uhr: Constables Ladies v Domzale Tigers

16:15 Uhr: Constables Ladies v Vikings Flag Ladies

 

FLA am 5.9.21 in Wien, Bleriotgasse (Footballzentrum Ravelinstraße)

12:30 Uhr: Vienna Constables v Vienna Vipers

15:00 Uhr: Vienna Constables v Vienna Spartans

16:15 Uhr: Vienna Constables v Styrian Studs

Sportunion Wien