Alles nach Plan

Am vergangenen Samstag fand in Klosterneuburg der vierte FLA Spieltag der Saison statt. Die Vienna Constables hatten bei mehr als sommerlichem Wetter zwei Spiele zu bestreiten und konnten beide letztlich erfolgreich gestalten, obwohl es zwischendurch immer wieder hin und her ging. Somit konnte die Vereinsweite Siegesserie erneut ausgebaut werden und man brachte sich in eine gute Ausgangsposition.

Das Thermometer zeigte rund 30°C an und der Kunstrasenplatz potenzierte die Hitze gleich noch einmal am Feld. Doch gut gerüstet mit unserem Zelt und dem Water Cooler (Dank an unseren Sponsor Linewise hierfür) stiegen die Constables in ihr erstes Spiel gegen die Vienna Vipers, welche bislang für viele enge Spiele gesorgt hatten. Und auch gegen die Cons starteten sie erfolgreich und scorten ihre ersten beiden Drives. Die Cons ihrerseits konnten noch eins drauf setzen und kamen bei allen ihren Angriffsversuchen Punkte aufs Scoreboard, sodass die erste Hälfte ausgeglichen endete. Auch Halbzeit zwei ging munter weiter mit Tochdowns auf beiden Seiten. Man durfte vermuten, dass es darauf hinauslaufen würde, wer am Ende den Ball bekommt. So waren die Constables bemüht, die Uhr miteinzubeziehen, was mehr schlecht als recht funktionierte. Mit unter zwei Minuten auf selbiger fanden sie die Endzone für eine vier Punkte Führung - die versuchte 2-Point-Conversion misslang. So hätten die Vipers alle Zeit gehabt, zurückzuschlagen. Dies taten sie auch, jedoch - gut für die Cons - gleich mit dem Touchdown im zweiten Play, sodass den Cons noch über eine Minute Zeit blieb. Diese Zeit nutzten die Constables und marschierten über das Feld, ließen die Uhr herunterlaufen und scorten letztlich um die Führung erneut zu erlangen. Die wenigen verbleibenden Sekunden reichten den Vipers letztlich nicht, um dass Ruder noch einmal herum zu reissen.

Vienna Vipers v Vienna Constables 41-44

 

Gleich anschließend ging es gegen die Barracudas, welche das erwartete schwere zweite Jahr durchleben und bislang noch sieglos sind. Die Favoritenrolle war demnach klar verteilt und die Constables waren auch von Beginn an entsprechend am Werk um dieser gerecht zu werden. Die Offense machte dort weiter, wo sie gegen die Vipers aufhörte - Touchdowns erzielen. Auch die Defense fand ihren Rhythmus und konnte den Gegner wiederholt stoppen, sodass schon zur Pause eine deutliche Führung der Cons bestand. Der Fokus wurde auch nach Seitenwechsel aufrecht gehalten und auf beiden Seiten des Balles wurde die Partie solide zu Ende gespielt. Der Sieg für die Constables stand de facto nie in Frage.

Barracudas v Vienna Constables 13-54

„Ein sehr gelungener Spieltag“, resümierte Offense Coach Salamon nach den beiden Spielen zufrieden, „98 Punkte in zwei Partien sind aus Offense-Sicht natürlich sehr zufriedenstellend, vor allem wenn man bedenkt, dass wir das eine oder andere immer noch besser machen können.“

Zwei von drei Spieltagen innerhalb von drei Wochen sind jetzt absolviert und mit einem Zwischenspurt von 5-0 Siegen schaut das Zwischenergebnis mehr als gut aus und haben sich die Constables damit auf den dritten Tabellenrang gebracht.

 

FLA 2017, Gameday 4 (3.6.2017)

Vienna Vipers v Vienna Constables 41-44

Barracudas v Vienna Constables 13-54

Sportunion Wien