Mal so, mal so

Der Saisonauftakt in die FLA 2017 verlief für die Vienna Constables fast schon traditionell durchwachsen. Nach einer unnötigen Niederlage zu Beginn und dem erwarteten negativen Ausgang zwischendurch, retteten die Wiener sich aber mit einem Prestigeerfolg zum Abschluss über den ersten Spieltag und stehen somit nach Week 1 noch nicht mit dem Rücken zur Wand.

 

Im Eröffnungsspiel der Saison waren die Vienna Vikings Spartans der erwartet unangenehme Gegner für die Vienna Constables. Erstere begannen mit der Offense und konnten kontinuierlich die Endzone des Gegners finden, wobei sie hierbei immer mal wieder auch mit Big Plays erfolgreich waren. Die Cons hingegen waren zwar die ersten beiden Drives problemlos mit dabei, aber dann riss irgendwie der Faden und es tat sich eine Lücke auf. Erst Mitte der zweiten Halbzeit fanden die Grünen wieder zu ihrem Spiel und versuchten das Defizit auch mit 2-Point-Conversions zu schließen. Eine strittige Entscheidung aberkannte eine solche im vorletzten Drive, sodass der letzte Drive der Cons zwar mit acht Punkten, aber eben zwei zu wenig abgeschlossen wurde. Wie im Vorjahr musste man sich auch dieses Jahr dem Underdog in Spiel 1 geschlagen geben - diesmal mit 32:34.

Mit dieser nicht geplanten Niederlage und zwei Spielen Pause um darüber nachzudenken stand als zweiter Gegner der Titelverteidiger aus Klosterneuburg vor der Tür - eine nicht gerade ideale Situation. Dennoch entwickelte sich das Spiel gegen die Indians nicht in die Richtung wie noch in den letzten Begegnungen und die Constables konnten durchaus in vielen Szenen mithalten. Der Gegner wurde zum Teil gestoppt oder ihm wurden alle Downs abverlangt und die Cons Offense wusste doch vermehrt mit Plays aufzuzeigen. Dennoch fehlte freilich die Konstanz und summierten sich leider die Fehler, wodurch das Ergebnis dieses gute Gefühl nicht ganz widerspiegeln konnte. Trotzdem konnten die Constables mit dem Gefühl aus dem Spiel gehen, dass der Meister nicht gänzlich unschlagbar ist. Besser als beim 7:33 muss es aber natürlich allemal werden, will man hier eine legitime Chance auf den Sieg haben.

Das gute Gefühl aus dem vorherigen Spiel fiel fast einem organisatorischen Problem zu Opfer - das an sich gleich anschließende Spiel gegen die Graz Panthers verzögerte sich nämlich aufgrund eines fehlenden Teamreferees nicht unerheblich. Doch die positive Energie trotzte auch dem einsetzenden Regen und sowohl die Cons Offense als auch Defense zeigten ihre besten Leistungen des Tages. Der Vizemeister aus Graz wurde von Beginn an in Schach gehalten und die nach den ersten Drives erlangte Führung musste nicht mehr abgegeben werden. Wie schon 2016 konnten sich Constables somit im dritten Spiel über den ersten Sieg freuen und diesmal immerhin gegen ein Topteam, wobei der Sieg mit 41:32 sogar überraschend deutlich ausfiel.

Alles in allem konnte man sicher mit einem 1-2 record nach Tag 1 rechnen, wenngleich der eine Sieg wohl eher gegen die Spartans erwartet worden war. Diese Niederlage tut damit natürlich gleich doppelt weh, da sich die Vienna Constables sonst in einer idealen Ausgangsposition gewesen wären. So muss man weiter dran bleiben und darf sich im Gegensatz zum letzten Jahr keine weiteren Ausrutscher leisten. Dann ist trotz der nicht geplanten Niederlage einiges zu Erwarten. Andererseits hat man schon in Woche 1 wieder gesehen, das in der FLA (fast) jeder jeden schlagen kann und man in jedem Spiel eine Topleistung abrufen muss.

 „Wir wissen, dass wir noch nicht unser Top-Leistungsniveau abgerufen haben und zudem waren auch nicht alle Starter mit in Linz dabei, sodass wir noch Platz nach oben haben“, resümiert Offense Coordinator Salamon und fügt hinzu, „so gesehen ist es natürlich einerseits ärgerlich, wenn man die Chance auslässt 2-1 zu gehen, aber der Sieg gegen die Panthers zeigt andererseits, dass wir am richtigen Weg sind.“

 Die Vienna Constables haben nunmehr etwas Zeit die Spiele und Fehler zu analysieren, da sie in Woche 2 ihre bye-week haben und nach dem spielfreien Tag in Graz erst wieder am dritten Gameday (27.5.2017 wieder in Linz) ins Geschehen einsteigen.

FLA 2017 Week 1

29.4.2017; ABC Bewegungscenter, Hölderlinstraße/Linz

Vienna Spartans v Vienna Constables 34:32

Vienna Constables v Klosterneuburg Indians 7:33

Vienna Constables v Graz Panthers 41:32

Sportunion Wien