Zurück in die Spur

…müssen die Vienna Constables am Samstag in Woche 3, nachdem der erste Spieltag nicht nach Wunsch verlaufen ist und man in Week 2 eine bye genießen durfte. Schafft man auf der Ravelin nicht mindestens zwei Siege, wird man das Saisonziel wohl eher früher als später revidieren müssen.

Seit dem letzten Spiel sind nun drei Wochen vergangen. Zeit genug also um die Fehler aus den ersten drei Spielen zu analysieren und sich gut auf die nächsten drei Spiele vorzubereiten. Am kommenden Samstag geht es gegen drei durchaus interessante Gegner, wobei der Spielplan mit zwei Spielen Pause hintereinander suboptimal ist.

Den Auftakt machen die Vipers. Deren erste zwei Spieltage waren nicht wirklich erfolgreich - bei vier Niederlagen bei einem Unentschieden kann man wohl getrost von einem Fehlstart sprechen. Doch angeschlagene Gegner sind zumeist schwer zu spielen. Für die Constables gilt also vollste Konzentration vom Start weg. Leichte Spiele gibt es für die Grünen aktuell nicht, es bleibt zu hoffen, dass QB Salamon wieder zu seiner Form gefunden hat.

Die Form passte im ersten Spiel gegen die Dark Angels, gegen die am Wochenende auch gleich das Rückspiel ansteht. Vor allem in der zweiten Hälfte hatte damals sowohl in Offense als auch Defense alles zusammen gepasst - bringen die Cons diese Leistung erneut, wird am Ende wohl ein Sieg heraus schauen. Aber die Angels sind nach wie vor gefüllt mit Talent und sollte dieses einmal explodieren, wird es für jeden Gegner schwierig.

Das dritte Spiel gegen die Graz Panthers wäre vor der Saison noch als richtungsweisende Partie für die Top-2 bezeichnet worden. Je nach Ausgang der beiden ersten Spiele, kann es für die Constables jedoch tatsächlich schon darum gehen, den Anschluss nach oben nicht zu verlieren. Die Steirer stellen auch dieses Jahr wieder ein äußerst konstantes Team. Mit 4-1 sind sie ganz oben mit dabei und es ist am Papier jedenfalls die schwerste Aufgabe des Tages für die Cons. Aber es wäre ein Fehler wenn sich die Wiener nur auf dieses Spiel konzentrieren, denn im Vorbeigehen wird man weder gegen die Vipers noch die Angels gewinnen.

Ein Spieltag mit drei Siegen ist das Ziel, welches durchaus möglich ist, wenn man die Leistung aufs Feld bringt. Ein 2-1 ist de facto schon das Minimalerfordernis, sonst droht man die ganze Saison hinterher zu laufen. Aber wie zum Saisonauftakt gesehen, die Flag League Austria ist kein Wunschkonzert, und wer keine Leistung bringt, wird auch schnell mit 1-2 oder gar 0-3 da stehen. „Ich bin optimistisch, dass es am Samstag besser klappt als in Week 1“, meint Cons Head Coach Jürgen Hahn und erklärt warum, „ Wir haben in den letzten Wochen einiges umgestellt und es hat sich im Training schon bemerkbar gemacht.“

Week 3 FLA

Samstag, 4.6.2016 (ab 10:00 Uhr) Ravelinstraße, 1110 Wien

11:15 Uhr Vienna Vipers v Vienna Constables

15:00 Uhr Dark Angels v Vienna Constables

16:15 Uhr Vienna Consables v Graz Panthers

Sportunion Wien