Alles ist möglich

Seit der Bronzemedaille im letzten Oktober hat sich beim Team 1 einiges getan. Wir haben uns punktuell verstärkt, das Team ist noch einmal näher zusammen gerückt und vor allem eine gute Vorbereitung scheint in dieser Saison einiges möglich zu machen.

Primär ist es einmal das Ziel sich an der Spitze zu etablieren, aber das Ziel wieder einmal ganz oben zu stehen, dürfte dieses Jahr wieder etwas näher gerückt sein. Am kommenden Samstag startet die Flag League Austria in die Saison 2016… Relativ früh nach der letzten Flagbowl wurden bereits die Weichen für die Saison 2016 gestellt. Schon in der Halle konnten neue Spieler begrüßt und ins Team integriert werden. Schon seit Anfang März wird im Freien trainiert und das Trainingslager Mitte April brachte nicht zuletzt auch noch einmal vier Tage am Stück an intensiver Vorbereitungszeit.

Beim AFC Ende April konnte mit der Silbermedaille auch das erste kleine Ausrufezeichen gesetzt werden, zumal man dort nicht in Vollbesetzung auftrat. Mitten hinein in Woche 1 Zum Auftakt geht es gleich gegen den Titelverteidiger und frisch gebackenen Cupsieger aus Klosterneuburg, der auch zugleich Veranstalter für den Saisonauftakt ist. Im Cupfinale setzte es gegen die Indians noch eine klare Niederlage, daher ist es zuallererst da Ziel für das erste Spiel, selbiges offen zu halten - für einen Sieg gegen den Titelfavoriten scheint es am Samstag aber noch etwas zu früh.

Gleich anschließend warten im zweiten Spiel die DeLaSalle Saints als Gegner für die Constables auf. In der vergangenen Saison konnten zwei relativ souveräne Siege eingefahren werden, beim Cup kam es zu keinem Aufeinandertreffen. Die Cons gehen als Favorit in das Spiel, jedoch haben auch die Strebersdorfer in der Offseason aufgerüstet und den einen oder anderen Neuzugang geholt. Man darf gespannt sein, ob wir unserer Favoritenrolle gerecht werden können.

Nach einem Spiel Pause heißt der dritte Gegner des Tages DarkAngels. Ali musste wieder einige Schützlinge ziehen lassen, was nie leicht zu verkraften ist. Mit unserer Saisonzielsetzung (Einzug in die Flagbowl) dürfen die vermeintlich „kleinen“ Gegner grundsätzlich kein Stolperstein sein, jedoch gerade gegen die Angels waren es zuletzt überraschend knappe Partien, sodass auch am Samstag vollste Konzentration erforderlich sein wird, um tatsächlich als Sieger vom Platz zu gehen. Der Auftakt ist traditionell schwierig, da man nie genau weiß, wo man steht. Durch den bereits gespielten AFC ist eine Einordnung dieses Jahr etwas leichter, es wir aber wie zumeist auf die konzentrierte Ausführung der Basics ankommen und vor allem darauf, Fehler zu vermeiden; dann dürfte es ein durchaus erfreulicher erster Spieltag für die Cons werden.

FLA - Week 1 Happyland Klosterneuburg (In der Au)

Indians v Cons 10:00 Uhr

Cons v Saints 11:15 Uhr

Cons v DarkAngels 13:45 Uhr

Sportunion Wien